Universität Wien

490262 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Themen: Aspekte von U-Planungen für einen inklusiven Unterricht, Methoden und Zugänge zu einem inklusiven Unterricht, inklusive curriculare Fachspezifika, Einfache bzw. Leichte Sprache als Differenzierungsmittel für einen inklusiven Unterricht, inklusionsunterstützende Medien, Ermöglichung von Teilhabe für SchülerInnen, die unter erschwerten Bedingungen lernen,...
Im Seminar wird der Schwerpunkt neben einem inhaltlichen und organisatorischen Input auf kooperative Arbeitsformen gelegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodus: pi
Adaptierung an die aktuelle Situation (Stand April 2020):
Zu erbringende Teilleistungen (über unterschiedliche Moodleaktivitäten)
a) Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen (u.a. Kommentare, Feedback)
b) Engagiertes Arbeiten an Seminaraufträgen im distance learning (u.a. bearbeiten von Fachliteraturen)
c) Zeitgerechte Abgabe eines kommentierten Portfolios zu den Seminarinhalten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gewichtung der, unter Leistungskontrolle, angeführten Bereiche:
a) 25 Punkte
b) 25 Punkte
c) 50 Punkte
Notenschlüssel: Sehr gut: 90-100; Gut: 80-89; Befriedigend: 70-79; Genügend: 69-60

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32