490263 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Do 12.03.2020 08:00 13:00 online
Do 19.03.2020 08:00 11:30 online
Do 26.03.2020 08:00 11:30 online
Do 02.04.2020 08:00 11:30 online
Do 23.04.2020 08:00 11:30 online
Do 30.04.2020 08:00 11:30 online
Do 07.05.2020 08:00 11:30 Absage (Erkrankung der LV-Leiterin)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und fünf schriftliche Beiträge, die in einem Arbeitsportfolio zusammengefasst werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Je Termin (Blocklehrveranstaltung) werden Ihnen für die aktive Mitarbeit max. 2 Punkte angerechnet, jeder schriftliche Beitrag wird mit max. 4 Punkten bewertet.
Hilfsmittel: entsprechende Fachliteratur
Je Termin (Blocklehrveranstaltung) werden Ihnen für die aktive Mitarbeit max. 2 Punkte angerechnet, jeder schriftliche Beitrag wird mit max. 4 Punkten bewertet.
Hilfsmittel: entsprechende Fachliteratur
Prüfungsstoff
Inhalt der LV.
Literatur
Einige Standardwerke exemplarisch:
Barzel, Bärbel u.a. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.
Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik.
Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum Verlag
Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grund-schulen. Schroedel Verlag.
De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.
Barzel, Bärbel u.a. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.
Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.
Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik.
Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum Verlag
Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grund-schulen. Schroedel Verlag.
De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie stellt das Bindeglied zwischen Fachwissenschaft und den Disziplinen der Lehr-Lern-Forschung dar. Für die Profession ist sie von zentraler Bedeutung, weil die Reflexion mathematischer Lernprozesse und die Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gegenstände mathematikdidaktischer Forschung sind beispielsweise Modelle mathematischer Denkprozesse von Lernenden sowie Merkmale von qualitativ hochwertigem Mathematikunterricht.
Studierende erwerben fundierte fachliche Kenntnisse, die eine Reflexion des Schulstoffs ermöglichen sollen. Auf dieser fachlich-inhaltlichen Basis setzen sie sich mit Theorien mathematischen Denkens und Lernens auseinander und können diese auf fachübergreifende psychologische und pädagogische Ideen beziehen.