490265 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 30.09. 16:45 - 19:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 17.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und qualitative Mitarbeit während der Präsenztermine
Konzept (in Gruppe)
Video (in Gruppe)
Präsentation (in Gruppe)
Peer-Feedback
Abschlussreflexion (in Gruppe)
Individuelle Reflexionen (critical incidents)Detailliertere Informationen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Konzept (in Gruppe)
Video (in Gruppe)
Präsentation (in Gruppe)
Peer-Feedback
Abschlussreflexion (in Gruppe)
Individuelle Reflexionen (critical incidents)Detailliertere Informationen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Bearbeitung der Aufgabenstellungen
Anwesenheit > 75%
Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte
Anwesenheit > 75%
Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte
Prüfungsstoff
pi LV - keine Prüfung
Literatur
Die Literatur ist vom gewählten Thema abhängig.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Ziel ist die Vertiefung der bereits in früheren Phasen des Lehramtsstudiums erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung unterschiedlicher Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind.
Dabei wird insbesondere in Gruppen gearbeitet, um einerseits gemeinsam Daten und Erfahrungen zu sammeln und andererseits diese Daten und Erfahrungen in konkrete Lösungs- und Lernwege zu überführen.Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Szenario konzipiert, sodass zwischen den geblockten Präsenzterminen zu Beginn und am Ende des Semesters eine ausgedehnte Online-Phase vorgesehen ist, Moodle wird als Arbeits- und Kommunikationstool genützt.