Universität Wien

490266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)

Eine Schule ist keine Insel

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine:
Montag, 10.3.14, 14.00 -16.40
Montag, 31.3.14, 13.30 17.00
Montag, 7.4.14, 13.30 17.00
Montag, 28.4.14, 13.30 17.00
Montag, 5.5.14, 13.30 17.00
Montag, 12.5.14, 13.30 17.00
Montag, 19.5.14, 13.30 17.00
(Reservetermin: Montag, 26.5.14, 13.30 17.00)

Ort: BRG 20, Karajangasse 14, Besprechungsraum 1.Stock.

Anwesenheitspflicht

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geleitet vom ‚Wozu?' werden wir uns mit gesellschaftlichen Ansprüchen, politischen Vorgaben, den Chancen und Grenzen in der Praxis, professionellen Aspekten der LehrerInnen-Rolle in Bezug auf Schulentwicklung, dem System Schule als lernende Institution und den ‚großen' Themen im derzeitigen Diskurs (Kompetenzorientierung, Individualisierung, ‚Zentralmatura', Gesamtschule, Ganztagsschule) auseinandersetzen. Theoretische Impulse werden den reflexiven Zugang ergänzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundlage der Leistungsbeurteilung sind Anwesenheit, Mitarbeit im Seminar, das Verfassen einer Seminararbeit in Gruppenarbeit und gemeinsame Präsentation, fallweise Hausübungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll den Studierenden diverse Rahmenbedingungen von Schule verdeutlichen und den Blick auf das Gesamtsystem erweitern. Entwicklung soll als Teil der professionellen Rolle von LehrerInnen verstanden werden.

Prüfungsstoff

Studierende werden auf vielfältige Weise selbsttätig sein. (Recherche, Präsentation, Gruppenarbeit, usw.)

Literatur

Literaturliste wird in erster Einheit ausgegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39