490266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)
Eine Schule ist keine Insel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine:
Montag, 10.3.14, 14.00 -16.40
Montag, 31.3.14, 13.30 17.00
Montag, 7.4.14, 13.30 17.00
Montag, 28.4.14, 13.30 17.00
Montag, 5.5.14, 13.30 17.00
Montag, 12.5.14, 13.30 17.00
Montag, 19.5.14, 13.30 17.00
(Reservetermin: Montag, 26.5.14, 13.30 17.00)Ort: BRG 20, Karajangasse 14, Besprechungsraum 1.Stock.Anwesenheitspflicht
Montag, 10.3.14, 14.00 -16.40
Montag, 31.3.14, 13.30 17.00
Montag, 7.4.14, 13.30 17.00
Montag, 28.4.14, 13.30 17.00
Montag, 5.5.14, 13.30 17.00
Montag, 12.5.14, 13.30 17.00
Montag, 19.5.14, 13.30 17.00
(Reservetermin: Montag, 26.5.14, 13.30 17.00)Ort: BRG 20, Karajangasse 14, Besprechungsraum 1.Stock.Anwesenheitspflicht
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Geleitet vom Wozu?' werden wir uns mit gesellschaftlichen Ansprüchen, politischen Vorgaben, den Chancen und Grenzen in der Praxis, professionellen Aspekten der LehrerInnen-Rolle in Bezug auf Schulentwicklung, dem System Schule als lernende Institution und den großen' Themen im derzeitigen Diskurs (Kompetenzorientierung, Individualisierung, Zentralmatura', Gesamtschule, Ganztagsschule) auseinandersetzen. Theoretische Impulse werden den reflexiven Zugang ergänzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind Anwesenheit, Mitarbeit im Seminar, das Verfassen einer Seminararbeit in Gruppenarbeit und gemeinsame Präsentation, fallweise Hausübungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll den Studierenden diverse Rahmenbedingungen von Schule verdeutlichen und den Blick auf das Gesamtsystem erweitern. Entwicklung soll als Teil der professionellen Rolle von LehrerInnen verstanden werden.
Prüfungsstoff
Studierende werden auf vielfältige Weise selbsttätig sein. (Recherche, Präsentation, Gruppenarbeit, usw.)
Literatur
Literaturliste wird in erster Einheit ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39