Universität Wien

490269 PR Begleitete Schulpraxis (2021W)

Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Erster LV-Termin: 14.10. 13:30 - 16:30 Bundes Blindeninstitut, 1020 Wien, Wittelsbachstr. 5 (Organisatorisches, Zuteilung zu den Mentor*innen, Hospitation am BBI)
Die Praxistermine finden individuell ausgemacht statt
Schlussreflexion: 26.1. 13:00 - 14:30 PH NÖ


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Schulpraktikum mit dem Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung / Blindheit gibt Einblick in den blinden- bzw. sehbehindertenpädagogischen Schulalltag in Österreich. Dabei lernen die Studierenden sowohl die schulischen wie auch blindenpädagogisch relevanten Zusatzangebote an der Spezialeinrichtung als auch die integrative Beschulung blinder bzw. hochgradig sehbehinderter Schüler*innen kennen und reflektieren diese Erfahrungen in Bezug auf Inklusion im Bildungswesen. Unter Anleitung von ausgebildeten Blinden- und Sehbehindertenpädagog*innen assistieren die Studierenden oder halten einzelne Unterrichts- bzw. Unterstützungssequenzen.
Der erste Termin findet am Bundesblindeninstitut, 1020 Wien, Wittelsbachstr. 5 statt, bei dem die Studierenden ihren Mentor*innen zugeteilt werden und mit diesen die weiteren Praxistermine vereinbaren. Am Ende des Semesters gibt es eine gemeinsame Abschlussreflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit bei allen Praxisterminen, schriftliche Reflexionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 14.10.2021 09:55