Universität Wien

490269 PR Begleitete Schulpraxis (2024W)

Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Auftakttermin: Do 10.10.2024 10:30 - 12:00 Uhr (PH NÖ Campus Baden)
Abschlussreflexion: Do 30.1.2025 (PH NÖ Campus Baden)
Die 4 Praxistermine werden individuell mit den Mentor*innen vereinbart.

  • Donnerstag 10.10. 10:30 - 14:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Schulpraktikum mit dem Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung / Blindheit gibt Einblick in den blinden- bzw. sehbehindertenpädagogischen Schulalltag in Österreich. Dabei lernen die Studierenden sowohl die schulischen wie auch blindenpädagogisch relevanten Zusatzangebote an der Spezialeinrichtung als auch die integrative Beschulung blinder bzw. hochgradig sehbehinderter Schüler*innen kennen und reflektieren diese Erfahrungen in Bezug auf Inklusion im Bildungswesen. Unter Anleitung von ausgebildeten Blinden- und Sehbehindertenpädagog*innen assistieren die Studierenden oder halten einzelne Unterrichts- bzw. Unterstützungssequenzen.
Der erste Termin findet wie auch der letzte Termin an der PH NÖ (Campus Baden) statt, bei dem die Studierenden ihren Mentor*innen zugeteilt werden, um dann mit diesen die weiteren Praxistermine vereinbaren zu können. Am Ende des Semesters gibt es eine gemeinsame Abschlussreflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheit bei allen Praxisterminen, schriftliche Reflexionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben

Prüfungsstoff

Sehbehinderten- bzw. Blindenpädagogische Erfahrungen aus dem Prxisfeld

Literatur

Lehrplan der Sonderschule für blinde Kinder:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1963/134/ANL3_3/NOR40253202

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.10.2024 12:29