Universität Wien

490270 SE Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

1.Termin:
Donnerstag, den 11. März 2021: 10:00 - 11:40
Ort: Digital Learning
Zoom-Einladungslink erfolgt kurz vor der LV per Mail

weitere Termine jeweils am Donnerstag von 10 bis 11 Uhr 40
Ort: 1180 Wien, Lacknergasse 87 - Digital Learning
(je nach aktuellen bildungspolitischen Entscheidungen bzw. Erlässen)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können:
- mit förderdiagostischen Anspruch vorliegende Fallmaterialien analysieren und im Rahmen der pädagogischen Förderung darlegen.
- an der Umsetzung spezifischer Konzepte der pädagogischer Förderung mitwirken, einschließlich der Diagnostik, der Krisenintervention, der Beratung und Unterrichtsgestaltung, die der Erziehung und Bildung von Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen dienen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Literatur

Basisliteratur:
Sonneck G. et.al., (2016): Krisenintervention und Suizidverhütung, utb, Wien
weitere Literatur wird im Laufe der LVen bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32