490271 UE Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Voraussichtliche Termine (bis auf Weiteres):
12.11.24 15.00 – 19.00 Uhr
19.11.24 15.00 – 19.00 Uhr
26.11.24 15.00 – 19.00 Uhr
10.12.24 15.00 – 19.00 Uhr
17.12.24 15.00 – 19.00 Uhr
14.01.25 15.00 – 19.00 Uhr
- N Dienstag 12.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum - HUMANITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Dienstag 19.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Dienstag 26.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Dienstag 10.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Dienstag 17.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Dienstag 14.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist unerlässlich.
- Mitarbeit und aktive Teilnahme im Prozess der LV UE (55%) - Dokumentation (Prozessportfolio, 45%)Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von mehreren schriftlichen und/oder mündlichen Leistungen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist unerlässlich.
- Mitarbeit und aktive Teilnahme im Prozess der LV UE (55%) - Dokumentation (Prozessportfolio, 45%)Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von mehreren schriftlichen und/oder mündlichen Leistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen (= begründetes Fernbleiben z. B. Krankheit)
- Portfolioarbeit ist in der UE abzugebenBeurteilungsmaßstab:
- Lehrveranstaltung in Präsenz: 50 Punkte (aktive Teilnahme und Beiträge in der LV, konstruktive Beteiligung an den Erprobungen und Reflexionen)
- reflexiv-emazipative Portfolioarbeit: 50 Punkte (Portfolio setzt sich aus mehreren Teilen zusammen)1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen (= begründetes Fernbleiben z. B. Krankheit)
- Portfolioarbeit ist in der UE abzugebenBeurteilungsmaßstab:
- Lehrveranstaltung in Präsenz: 50 Punkte (aktive Teilnahme und Beiträge in der LV, konstruktive Beteiligung an den Erprobungen und Reflexionen)
- reflexiv-emazipative Portfolioarbeit: 50 Punkte (Portfolio setzt sich aus mehreren Teilen zusammen)1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung UE durchgenommenen Inhalte und Erprobungen der LV, insbesondere auch die lerntheoretischen und didaktischen Überlegungen (für das Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
- Osten P. (2011): Integrative Psychotherapeutische Diagnostik. Polyloge, 14/2011.
- Petzold H.G., Osten P. (1998): Integrative Diagnostik in der Integrativen Therapie mehrperspektivische Betrachtung und dynamische Prozessanalyse. Polyloge, 16/2020.
Osten, P., Wibmer, B. & Höllrigl, W. (2020). Einfluss transgenerationaler Dynamik auf salutogenetische und pathogenetische Prozesse aus einer Sicht der Integrativen Therapie. Feedback - Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 3&4/2020.
Osten, P. (2019): Integrative Psychotherapeutische Diagnostik (IPD). Wien: UTB-facults.
- Schacht, M. & Hutter, C. (2019). Mensch und soziokulturelles Atom. Feedback - Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 3&4/2019.
- Wiesner, C. (2024). Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen Vertextlichen und Verlebendigen In Schreiner, In C., Schauer, G. & Kraler, C. (Hrsg.). Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt.
- Wiesner, C., Martinsone, B., Jensen M. T. & Zechner K. A. (2024). Wellbeing in the teachers' profession: Theoretical Considerations and Multi-Cultural Research in Europe. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (S. 9–31). Klinkhardt.
- Wiesner, C. & Prieler, T. (2023). Literalität, Literacy und literacies auf der Spur. Die Ausformung von Vermögen durch literacies im Mentoring. In E. Windl, J. Dammerer, & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir gestalten. Band 3 (S. 53–73). Studienverlag.
- Wiesner, C. & Zechner, K. A. (2023). Diversity works through Care: Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education: More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung, 10, 175–236.
- Wiesner, C. (2023). Somatische Belastungsstörungen: Erkennen, Unterscheiden und Beurteilen von Pathos und Response. In C. Cubasch-König, A. Jobst, & M. Böckle (Hrsg.), Kreative Medien in der Psychotherapie. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Wiesner, C. (2020). Wege in die Entwicklungspädagogik. Einsichten in die pädagogische Entwicklungslehre. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 14, 1–25.
- Wiesner, C. (2019). Die Arbeit mit Gruppengestalten: Existenzanalyse, Feldtransformation und Beziehungspädagogik. Erziehung & Unterricht, 5/6(169), 433–442.
- Wiesner, C. (2020). Diagnostische Urteile durch Evidenzen im Unterricht. Erziehung und Unterricht, 7–8(170), 591–599.
- zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Petzold H.G., Osten P. (1998): Integrative Diagnostik in der Integrativen Therapie mehrperspektivische Betrachtung und dynamische Prozessanalyse. Polyloge, 16/2020.
Osten, P., Wibmer, B. & Höllrigl, W. (2020). Einfluss transgenerationaler Dynamik auf salutogenetische und pathogenetische Prozesse aus einer Sicht der Integrativen Therapie. Feedback - Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 3&4/2020.
Osten, P. (2019): Integrative Psychotherapeutische Diagnostik (IPD). Wien: UTB-facults.
- Schacht, M. & Hutter, C. (2019). Mensch und soziokulturelles Atom. Feedback - Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 3&4/2019.
- Wiesner, C. (2024). Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen Vertextlichen und Verlebendigen In Schreiner, In C., Schauer, G. & Kraler, C. (Hrsg.). Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt.
- Wiesner, C., Martinsone, B., Jensen M. T. & Zechner K. A. (2024). Wellbeing in the teachers' profession: Theoretical Considerations and Multi-Cultural Research in Europe. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (S. 9–31). Klinkhardt.
- Wiesner, C. & Prieler, T. (2023). Literalität, Literacy und literacies auf der Spur. Die Ausformung von Vermögen durch literacies im Mentoring. In E. Windl, J. Dammerer, & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir gestalten. Band 3 (S. 53–73). Studienverlag.
- Wiesner, C. & Zechner, K. A. (2023). Diversity works through Care: Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education: More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung, 10, 175–236.
- Wiesner, C. (2023). Somatische Belastungsstörungen: Erkennen, Unterscheiden und Beurteilen von Pathos und Response. In C. Cubasch-König, A. Jobst, & M. Böckle (Hrsg.), Kreative Medien in der Psychotherapie. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Wiesner, C. (2020). Wege in die Entwicklungspädagogik. Einsichten in die pädagogische Entwicklungslehre. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 14, 1–25.
- Wiesner, C. (2019). Die Arbeit mit Gruppengestalten: Existenzanalyse, Feldtransformation und Beziehungspädagogik. Erziehung & Unterricht, 5/6(169), 433–442.
- Wiesner, C. (2020). Diagnostische Urteile durch Evidenzen im Unterricht. Erziehung und Unterricht, 7–8(170), 591–599.
- zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 19.09.2024 12:29
- können auf Grundlage eigener Fallmaterialien den Zusammenhang und den Einfluss konkreter Aspekte und situationaler Kontexte des außerschulischen und schulischen Geschehens auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen darlegen und analysieren
- können den Einfluss von Erziehung und Bildung auf emotionale und soziale Probleme reflektieren und spezifische Kontexte berücksichtigen sowie dokumentieren
- Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld „Emotionale und soziale Entwicklung“ zu beschreiben, zu analysieren und zu bewertenMethoden: seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Einzel- und Gruppenreflexionen, Erprobungen, Präsentation und Diskussion, Lektüre ausgewählter Texte, Distance LearningÜbungen (UE) dienen dem Erwerb, der Einübung und Perfektionierung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, insbesondere im Bereich der Sprachkompetenz.Termine an der PH NÖ (bzw. Online)