490273 PR Begleitete Schulpraxis (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Do, 16.3.2023 Alternative Absolvierung (Siehe Mail): Ergänzende Zoomtermine für offene Fragen: Fr, 17.3. Di, 21.3. oder Do, 23.3.2023
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 16 Stunden Praktikum am zugewiesenen Praktikumsplatz, davon 12 Stunden eigener Unterricht bzw. Co-Teaching (mind. 4 Termine)
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Präsentation einer Praxisreflexion
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• Führen des Praktikumspasses
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Präsentation einer Praxisreflexion
• aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung
• Führen des Praktikumspasses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement)
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten):
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer PraxisreflexionMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen
- Anwesenheit bei den Terminen der Begleitlehrveranstaltung und Praxisstunden (Anwesenheitspflicht)
- Absolvierung der 12,0 h Praktikum (Einsatz in der Klasse) + 4,0h Besprechung zu assistierender Lernbegleitung und eigenen Unterricht
- Abhaltung einer Präsentation (Praxisreflexion)
- Verfassen eines Portfolios (inkl. der Arbeitsaufträge der Begleitlehrveranstaltung)
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement)
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten):
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und der Besprechungsstunden + Präsentation einer PraxisreflexionMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen
Prüfungsstoff
Literatur
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34
Die Studierenden
• führen assistierende Lernbegleitung in der Klasse durch.
• führen unter Begleitung selbst geplanten Unterricht inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung ihren Unterricht.Thematischer Bereich – emotionale und soziale EntwicklungSchulen:
WTM Mödling - MS Jakob-Thoma-Schule
Landessonderschule Hinterbrühl - Dr. Erwin Schmuttermeier Schule