Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490274 UE Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
- Montag 17.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
- Montag 24.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
- Montag 31.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
- Montag 28.04. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
- Montag 05.05. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- immanent:
- Gestaltung eines E-Portfolios
- Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins
- Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
- Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
- Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop o. Tablet) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- immanent:
- Gestaltung eines E-Portfolios
- Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins
- Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
- Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
- Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop o. Tablet) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• Mündliche Beiträge in der LV: 30
• Schriftliche Beiträge: 30 Punkte
• E-Portfolio: 40 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• Mündliche Beiträge in der LV: 30
• Schriftliche Beiträge: 30 Punkte
• E-Portfolio: 40 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen (Moodle Kurs)
Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine
Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11
Studierende setzen sich mit grundlegenden Aspekten von Interventionen im kognitiven und motorischen Bereich im Fokus einer integrativen Pädagogik auseinander. Dabei erlangen sie Einblicke in die Förderung und Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Anforderungen, die sie in ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit unterstützen.Inhalte:
...Vermittlung grundlegender Kenntnisse über kognitive und motorische Anforderungen sowie entsprechende Interventionen.
-Einblicke in die praktische Anwendung durch Fallstudien.
-Förderung der Reflexionsfähigkeit über eigene praktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse.
-Kombination von kognitiven und motorischen Interventionen im schulischen und außerschulischen Bereich
-Exkursionen in ausgewählten Bereichen
-Bewertung des Einsatzes von Hilfsmitteln und assistierenden Technologien zur Unterstützung von Schülern mit mentaler und körperlicher Behinderung in Bildungseinrichtungen.Methoden:
- Vermittlung theoretischer Grundlagen und aktueller Forschungsergebnisse
- Vertiefung und Diskussion spezifischer Themen in kleineren Gruppen
- Fallbeispiele zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Gruppenarbeit und Peer-Learning/Feedback
- Praktische Erfahrungen in Einrichtungen und Organisationen, die mit Personen mit kognitiven und motorischen Anforderungen arbeiten.