Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490275 PR Begleitete Schulpraxis (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
==> SCHULPRAXIS:
Die Schulpraxis findet an jeweils 4 aufeinander folgenden Donnerstagen in der Zeit von ca. 08:00 - 13:00 Uhr (Nachbesprechungszeit inkludiert!) statt und kann von maximal 2-3 Studierenden zugleich absolviert werden.
Frühester Termin ist der 17.10.2019
FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Oberstufenklasse (9. Schulstufe)==> BEGLEITENDE SCHULPRAXIS:
voraussichtlich an folgenden 4 Montag-Terminen (09:00 - 11:30 Uhr):
14.10.2019
28.10.
25.11.
20.1.2020 (Abschluss-Termin)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Begleitlehrveranstaltungen (drei bis vier Termine)
• 16,0 Stunden Praktikum (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) an der Schule an 4 Tagen
• Dokumentation der Praxiserfahrungen
• 16,0 Stunden Praktikum (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) an der Schule an 4 Tagen
• Dokumentation der Praxiserfahrungen
Prüfungsstoff
Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis".
Literatur
...wird in der Begleitlehrveranstaltung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen.Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.