Universität Wien

490279 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Do, 15.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do, 29.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 12.11.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 19.11.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 03.12.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 17.12.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 21.01.2021: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 28.01.2021: 14:00-15:30 Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans basierend auf eigenen Beobachtungen
- Hospitationsmöglichkeiten an Schulen im Rahmen der je individuellen Schulpraxis oder alternativer Absprachen
- Theoretische Inhalte: u.a. ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule
- Datensammlung und Auswertung anhand von (pädagogischen) Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Beteiligung an der Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben [E-Learning]
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: Mitarbeit&E-Learning : Teilaufgaben zum Entwicklungsplan : Individueller Entwicklungsplan = 30 : 20 : 50

Prüfungsstoff

Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans

Literatur

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36