Universität Wien

490280 PR Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (2024W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Praktikumsplätze werden in der ersten Lehrveranstaltung zugeteilt. Die Unterrichtspraxis in der Begleitschule findet außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten statt und ist individuell in Kleingruppen mit den Praxislehrpersonen zu vereinbaren.
An allen Terminen wird 100% Anwesenheit und Pünktlichkeit vorausgesetzt.

  • Montag 14.10. 08:00 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Montag 11.11. 08:00 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Montag 25.11. 08:00 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Montag 27.01. 08:00 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten der einzelnen Handlungsfelder.
Die Studierenden beobachten Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Begleitung der Lehrveranstaltung durch einen Moodlekurs und eventuellen Exkursionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Erfüllung aller Arbeitsaufträge
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und Reflexionsberichten
- Reflexionsgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung und erscheinen pünktlich.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen. Verspätete Abgaben werden nicht angenommen. Es werden keine Kompensationen angeboten.

Beurteilung: mit Erfolg teilgenommen/ohne Erfolg teilgenommen

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter
Die Lehrveranstaltung wird durch einen Moodlekurs unterstützt.

Literatur

Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 23.10.2024 15:10