490281 PR Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Bitte beachten Sie, dass ein Termin auch kurzfristig auf Digitale Lehre Umgestellt werden kann.
Aktuelle Informationen finden Sie auf Moodle.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Portfolio (mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und
Reflexionsbericht) Abgabetermin wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Reflexionsgespräch
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Portfolio (mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und
Reflexionsbericht) Abgabetermin wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Reflexionsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen
Weitere Informationen finden sie auf Moodle.
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen
Weitere Informationen finden sie auf Moodle.
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter
Alle Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung.
Alle Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung.
Literatur
Reich Kerstin (2014): Inklusive Didaktik. Beltz, Weinheim und Basel.
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden beobachten und analysieren den Unterricht und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um.
In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Praxisplätze werden in der 1. LV zugeteilt.