Universität Wien

490281 PR Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (2023W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 06.09.2023: Änderung der LV-Leitung, neue Lehrende und Termine werden rasch bekannt gegeben!
UPDATE 08.09.2023: neue LV Leitung Mag. Jutta Majcen, BEd

10 Termine - jeweils DIENSTAG 18.20 - 20.40 Uhr.

VORAB zur Terminplanung: Di 3.10 PRÄSENZ / 10.10 PRÄSENZ /24.10. ZOOM / 7.11. PRÄSENZ / 14.11. ZOOM / 21.11. PRÄSENZ / 6.12. ZOOM / 16.1. PRÄSENZ / 23.1. ZOOM / 30.1. ZOOM

Die LV findet teilweise online über ZOOM, teilweise in PRÄSENZ an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.

Dienstag 03.10. 18:20 - 20:40 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Dienstag 10.10. 18:20 - 20:40 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Dienstag 24.10. 18:20 - 20:40
Dienstag 07.11. 18:20 - 20:40 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
Dienstag 14.11. 18:20 - 20:40
Dienstag 21.11. 18:20 - 20:40 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
Dienstag 05.12. 18:20 - 20:50
Dienstag 16.01. 18:20 - 20:40 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
Dienstag 23.01. 18:20 - 20:40
Dienstag 30.01. 18:10 - 20:40

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder.
Die Studierenden beobachten und analysieren den Unterricht und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um.
In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Praxisplätze werden in der 1. LV zugeteilt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Portfolio (mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und
Reflexionsbericht) Abgabetermin wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Reflexionsgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.

Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und Reflexionsberichten
- Reflexion in Form von Reflexionsgesprächen oder Gruppenpräsentationen

Literatur

Reich Kerstin (2014): Inklusive Didaktik. Beltz, Weinheim und Basel.
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 10.10.2023 11:31