490289 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die letzte Einheit wird auf virtuelle Einheiten während des Semesters aufgeteilt (dient aber auch als Puffer Einheit, falls es zu Verzögerungen im LV-Verlauf kommt).
- Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.10. 15:30 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist die weitgehend selbstständige Umsetzung eines Practitioner Research bzw. Evaluationsprojekts (im weitesten Sinne). Dabei wird intensiver Kontakt zur Schul- und Lehrpraxis dargestellt und ein Weg aufzeigt, mit wissenschaftlichen Methoden die (eigenen) professionellen Herausforderungen im Lehrbetrieb (wieder im weitesten Sinne) zu lösen.Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an den individuellen Projekten der Studierenden. Die Präsenzeinheiten finden insbesondere als Coaching-Einheiten statt; diese werden durch inhaltliche Videos (z.B. zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder qualitative / quantitative Methoden), virtuelle Coachings, Peer-Feedback / Peer-Coaching-Schleifen und einiges mehr angereichert.Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du selbst entscheiden, wie du zu deiner Note kommst. Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte. Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit > 75%
Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte
Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung.
Literatur
Die Literatur hängt vom gewählten Projekt ab.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39