Universität Wien

490289 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
In dieser Lehrveranstaltung wird die TeachingClinic umgesetzt: Studierende arbeiten direkt mit Lehrer*innen zusammen, um konkrete Herausforderungen auf individueller Ebene mit wissenschaftlichen Ansätzen zu lösen (Mehr Informationen: https://teachingclinic.dominikfroehlich.com/)
Ziel der Lehrveranstaltung ist die weitgehend selbstständige Umsetzung eines Practitioner Research bzw. Evaluationsprojekts (im weitesten Sinne). Dabei wird intensiver Kontakt zur Schul- und Lehrpraxis dargestellt und ein Weg aufzeigt, mit wissenschaftlichen Methoden die (eigenen) professionellen Herausforderungen im Lehrbetrieb (wieder im weitesten Sinne) zu lösen.

Methoden:
Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an den individuellen Projekten der Studierenden. Die Präsenzeinheiten finden insbesondere als Coaching-Einheiten statt; diese werden durch inhaltliche Videos (z.B. zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder qualitative / quantitative Methoden), virtuelle Coachings, Peer-Feedback / Peer-Coaching-Schleifen und einiges mehr angereichert.
Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du basierend auf einem Aufgabenkatalog die für dich zu erfüllende Leistungen selbst festlegen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von über 50 Punkten aus den Lernprodukten.

Beurteilungsmaßstab:
Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du selbst entscheiden, wie du zu deiner Note kommst. Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.
Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte. Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).

Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend > 50 Punkte
Nicht Genügend ≤ 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.

Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.

Prüfungsstoff

Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Die Literatur hängt vom gewählten Projekt ab.
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.

Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28