Universität Wien

490290 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022W)

Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtiger Termin für Peer-Mentor*innen:
Was: Open House für Studienanfänfer*innen
Wann: Do. 6.10.2022, 13:00-16:30
Wo: ZLB
Beim Open House stehen SSC-Mitarbeiter*innen für Beratungen und Peer-Mentor*innen für Kontakt und Infos zur Verfügung. Peer-Mentor*innen können beim diesem Termin zukünftige Mentees antreffen und sich durch die Gespräche, mit den Bedürfnissen und Sorgen der aktuellen Kohorte von Studienanfänger*innen vertraut machen.

  • Mittwoch 28.09. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 29.09. 09:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 30.09. 15:00 - 18:15 Digital
  • Dienstag 25.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 24.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Start in ein Studium ist mit vielen Fragen und Ungewissheiten verbunden: Für was melde ich mich wann und wo an? Wie funktionieren die Online-Dienste? Ich kenne niemanden und möchte mich vernetzen und Freundschaften knüpfen. Wer kann mir dabei helfen?
Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV StudienanfängerInnen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung beinhaltet einen eintägigen Workshop des Centers for Teaching and Learning (CTL) um Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des CTL mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, mit Prokrastination, mit heterogenen Lerngruppen) können optional im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt.
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Portfolio
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 51 Punkte
5 (nicht genügend) <=50 Punkte

Prüfungsstoff

Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Literatur

Die Literatur wird auf dem Moodle-Kurs bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28