490291 PS Kommunikationsräume (2020W)
Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung muss bis Ende Dezember 2020 abgeschlossen werden. D.h. auch alle erforderlichen LV-Leistungen müssen bis spätestens Mitte Dezember 2020 erbracht werden.
- Montag 12.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 09.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 23.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 07.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 11.12. 14:45 - 18:00 Digital
- Samstag 12.12. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Erwerb von Kenntnissen, die zukünftige Lehrende verschiedener Unterrichtsfächer gebrauchen können, um sich auf das Unterrichten in der sprachlich heterogenen Migrationsgesellschaft vorzubereiten. Dabei steht der komplexe Zusammenhang zwischen dem gegenwärtig zugeschriebenem Platz der Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem und dem Wissen über sprachliche Bildungsprozesse auf Ebene der Schüler_innen im Vordergrund. Die diesbezügliche Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus der Angewandten Linguistik, Sprachlehr- und -lernforschung und Migrationswissenschaft soll eine Basis bilden für eigene praxisbezogene Reflexionen und Überlegungen, wie schulische Lehr- und Lernprozesse in einer sprachlich heterogenen Gesellschaft gestaltet werden können und mit schon bestehenden Ideen und Konzepten (z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachsensibler Fachunterricht) in Beziehung gesetzt werden. Außerdem können in der Lehrveranstaltung praktische Erfahrungen gesammelt werden: Die Mitarbeit im UniClub des Kinderbüros der Universität Wien zählt als LV-Leistung. Nähere Informationen erhalten Sie in der ersten LV-Einheit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Laufende aktive Teilnahme (Mitarbeit während synchroner BigBlueButton-Sessions, selbstständige Erledigung von angeleiteten Arbeitsaufträgen)
- Abgabe eines Portfolios bis Dezember 2020
- Abgabe eines Portfolios bis Dezember 2020
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben erforderlich. 2. Die Abgabe eines Portfolios (Praxiserfahrungen und/oder Lektüre-Aufgaben, Recherchen etc.), dessen Kriterien in der ersten LV-Sitzung vorgestellt werden. 3. Anwesenheit während der Online-Meetings (1 Abwesenheit wird toleriert, Versäumtes muss nachgeholt werden)
Prüfungsstoff
Literatur
Wenn Sie sich schon einlesen möchten, empfehle ich als Einführung folgende Texte [online zugänglich]:de Cillia, Rudolf (2013): Spracherwerb in der Migration. Informationsblätter des Referats für Migration und Schule Nr. 3/2013. 15. Aktualisierte Auflage.Wiese, Heike; Tracy, Rosemarie; Sennema, Anke (2020): Deutsch auf dem Schulhof? : Warum wir Mehrsprachigkeit brauchen.
Berlin: Duden.Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
Berlin: Duden.Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27