Universität Wien

490291 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2021W)

Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Über den Rest des Semesters sind noch 2-3 Termine zu ca. 30 Minuten in Kleingruppen/Paaren zu vereinbaren (digital oder physisch, je nach Präferenz).

  • Dienstag 28.09. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 29.09. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 30.09. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
    Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Freitag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Start in ein Studium ist keine leichte Angelegenheit: Man weiß nicht, für was man sich wann und wo anmelden muss. Man kennt niemanden im Studium, möchte sich aber gerne vernetzen und Freundschaften knüpfen. Die Vielzahl an zusätzlichen, vorteilhaften Angeboten der Universität sind unbekannt. Vielleicht hat man auch einfach nur niemanden, um sich über die Thematiken rund um den Studienstart und den Lehrer*innenberuf austauschen.

Du kannst diesen StudienanfängerInnen helfen - und dabei selbst deine personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.

Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit (siehe dazu: https://www.lehramt-ost.at/lehramtskompass/peer-mentoring/ ).

Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.

Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen sowie zwei halbtägigen Workshops mit einer Themenauswahl (z.B., Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Treffen mit Mentees
- Verwalten der Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio
- Peer Coachings, evt. Hospitationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung.

Literatur

Die Literatur hängt vom gewählten Thema ab.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27