Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490291 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2024W)

Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Do 19.09. 16:45-18:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 21.09. 09:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 24.09. 16:45 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 26.09. 13:15 - 18:15 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Studienanfang an der Universität ist eine kritische Phase für Studierende und ist oftmals von vielen Fragen begleitet: Wo liegt der Unterschied zwischen einer VO und einer VU? Muss man sich für Prüfungen anmelden? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
All diese Fragen beschäftigen auch Studierende, die im WS 2024/25 an der Universität Wien ein Lehramtsstudium beginnen. Dabei können erfahrene Master-Studierende eine große Hilfe sein, weshalb wir innerhalb des Masterstudiums diesen Kurs anbieten, bei dem fortgeschrittene Studierende die eigenen Studienerfahrungen im Rahmen des "Welcome Days" an Studienanfänger*innen weitergeben können.

Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Diese Erfahrungen als Mentor*in initiieren Prozesse und liefern Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte des eintägigen Workshops befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Durchführung eines oder mehrerer Workshops mit Studierenden (40 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (60 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien:
- 100 % Anwesenheit an den Seminarterminen, am Ausbildungstermin und am Welcome Day
- Reflexion in Form eines Portfolios

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und dem Welcome Day
Portfolio

Literatur

Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 09.08.2024 15:06