Universität Wien

490292 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2023W)

Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der 1. Termin am 28.09. dient einem ersten Kennenlernen und einem Überblick über die Aufgaben der Peer-Mentor*innen.
Am 30.09. findet ein ganztägiger Workshop zum Thema Mentoring statt.
Die restlichen Termine dienen dem Erfahrungsaustausch und der Bearbeitung des Portfolios.

  • Donnerstag 28.09. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 30.09. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Samstag 09.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Start in ein Studium ist mit vielen Fragen und Ungewissheiten verbunden: Für was melde ich mich wann und wo an? Wie funktionieren die Online-Dienste? Ich kenne niemanden und möchte mich vernetzen und Freundschaften knüpfen. Wer kann mir dabei helfen?

Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an den Seminar-, Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- 4 Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees (bei einem Termin findet eine Probeprüfung statt)
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und den Treffen mit den Mentees
Portfolio

Literatur

Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.11.2023 14:09