490293 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung! Bitte melden Sie sich nur für diese Veranstaltung an, wenn Sie:
1. im Master Lehramt studieren.
2. über das SSC-Lehrer*innenbildung einen Praktikumsplatz für das SoSe 2020 erhalten haben, oder sich Ihr Praktikum anrechnen lassen werden.
3. an allen 3 Terminen zu 100% teilnehmen können.
- Dienstag 03.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Samstag 07.03. 12:30 - 15:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 20.06. 09:45 - 16:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und qualitative Mitarbeit während der Präsenztermine
Konzept (in Gruppe)
Video (in Gruppe)
Präsentation (in Gruppe)
Peer-Feedback
Abschlussreflexion (in Gruppe)
Individuelle Reflexionen (critical incidents)Detailliertere Informationen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.Update: Aus gegebenem Anlass (Covid-19) kann es dazu kommen, dass die Präsenztermine online abgehalten werden. Die Studierenden wurden bereits darüber informiert und werden ggf. ihre Präsentationen online abhalten.
Konzept (in Gruppe)
Video (in Gruppe)
Präsentation (in Gruppe)
Peer-Feedback
Abschlussreflexion (in Gruppe)
Individuelle Reflexionen (critical incidents)Detailliertere Informationen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.Update: Aus gegebenem Anlass (Covid-19) kann es dazu kommen, dass die Präsenztermine online abgehalten werden. Die Studierenden wurden bereits darüber informiert und werden ggf. ihre Präsentationen online abhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit und Bearbeitung aller AufgabenstellungenSehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte
Prüfungsstoff
pi LV - keine Prüfung
Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:29
Ziel ist die Vertiefung der bereits in früheren Phasen des Lehramtsstudiums erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung unterschiedlicher Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind.
Dabei wird insbesondere in Gruppen gearbeitet, um einerseits gemeinsam Daten und Erfahrungen zu sammeln und andererseits diese Daten und Erfahrungen in konkrete Lösungs- und Lernwege zu überführen.Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Szenario konzipiert, sodass zwischen den geblockten Präsenzterminen zu Beginn und am Ende des Semesters eine ausgedehnte Online-Phase vorgesehen ist, Moodle wird als Arbeits- und Kommunikationstool genützt.