490294 KU Workshop Einfach spielen! (2021S)
Theaterpädagogik für Lehrer*innen Schwerpunkt: Improvisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 28.04.2021 09:00 bis Do 29.04.2021 09:00
- Abmeldung bis Do 29.04.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 26.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 03.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs dem Thema "Improvisation" und thematisieren, wie Lehrer*innen im Unterricht improvisieren und wie Improvisation(stheater) bewusst im Unterricht eingesetzt werden kann. Im Rahmen dessen erproben und reflektieren wir gemeinsam Methoden von Keith Johnstone, Viola Spolin und Augusto Boal. Der Kurs kann sowohl von Einsteiger*innen als auch Menschen mit Erfahrung in der Theaterpädagogik als Vertiefung besucht werden.Wir probieren viele Methoden aus, frei nach dem Motto: "Einfach spielen!"Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann!Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Kursnummer (!) und einem kurzen Motivationsschreiben. Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Erfüllung von zwei aus vier wählbaren Arbeitsaufträgen in Verbindung mit Pflichtlektüre
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lesen der Pflichtlektüre
100% Anwesenheit bei Online- und realen Präsenzterminen
Erfüllen von 2 von 4 wählbaren Arbeitsaufträgen
100% Anwesenheit bei Online- und realen Präsenzterminen
Erfüllen von 2 von 4 wählbaren Arbeitsaufträgen
Prüfungsstoff
-
Literatur
*Einführung:
Sawyer, R. Keith (2011): What Makes Good Teachers Great? The Artful Balance of Structure and Improvisation. In: Ders. (Hg.): Structure and improvisation in creative teaching. Cambridge: Cambridge University Press, 1-24.**Methoden, Übungen, Spiele
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.
Sawyer, R. Keith (2011): What Makes Good Teachers Great? The Artful Balance of Structure and Improvisation. In: Ders. (Hg.): Structure and improvisation in creative teaching. Cambridge: Cambridge University Press, 1-24.**Methoden, Übungen, Spiele
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27