490294 KU Workshop Einfach spielen! (2021W)
Theaterpädagogik für Lehrer*innen Schwerpunkt: Improvisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.10.2021 16:35 bis Fr 08.10.2021 16:35
- Abmeldung bis Fr 08.10.2021 16:35
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist derzeit in Präsenz geplant (3G-Nachweis unbedingt erforderlich). Situationsbedingt kann es jederzeit zur Umstellung auf digitale Lehre kommen. In diesem Fall findet diese LV zu den angegebenen Terminen über ZOOM statt. Die Teilnahme ist dann ausschließlich mit funktionierender Kamera/Mikrofon möglich.
- Dienstag 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 20.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs dem Thema "Improvisation" und thematisieren, wie Lehrer*innen im Unterricht improvisieren und wie Improvisation(stheater) bewusst im Unterricht eingesetzt werden kann. Im Rahmen dessen erproben und reflektieren wir gemeinsam Methoden von Keith Johnstone, Viola Spolin und Augusto Boal. Der Kurs kann sowohl von Einsteiger*innen als auch Menschen mit Erfahrung in der Theaterpädagogik als Vertiefung besucht werden.Wir probieren viele Methoden aus, frei nach dem Motto: "Einfach spielen!"Die ersten drei Termine werden in der Kursgruppe absolviert. Der letzte Termin ist die Teilnahme an der Veranstaltung "Theater/Pädagogik/Schule - Neue Perspektiven", die am Do, 20. Jänner 2022 am ZLB stattfindet und aus Vorträgen und Workshops besteht.Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann!Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Kursnummer (!) und einem kurzen Motivationsschreiben. Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Erfüllung von zwei aus vier wählbaren Arbeitsaufträgen in Verbindung mit Pflichtlektüre
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lesen der Pflichtlektüre
100% Anwesenheit bei allen Terminen (siehe oben)
Erfüllen von 2 von 4 wählbaren Arbeitsaufträgen
100% Anwesenheit bei allen Terminen (siehe oben)
Erfüllen von 2 von 4 wählbaren Arbeitsaufträgen
Prüfungsstoff
-
Literatur
*Einführung:
Sawyer, R. Keith (2019): The Creative Classroom. Innovative Teaching for 21st-Century Learners. New York und London: Teacher's College Press.**Methoden, Übungen, Spiele
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Sawyer, R. Keith (2019): The Creative Classroom. Innovative Teaching for 21st-Century Learners. New York und London: Teacher's College Press.**Methoden, Übungen, Spiele
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.12.2021 15:12