490294 KU Einfach spielen! (2022S)
Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.03.2022 10:06 bis Do 10.03.2022 10:15
- Abmeldung bis Do 10.03.2022 10:15
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (16.02.2022): Die Anmeldung ist derzeit geschlossen, da der Kurs bereits AUSGEBUCHT ist. Interessierte können gerne auf die Warteliste aufgenommen werden.
Derzeit ist die Lehrveranstaltung in Präsenz geplant. Aufgrund der jeweils gültigen Covid-Richtlinien kann es zu einer Umstellung auf digitale Lehre kommen. In diesem Fall treffen wir uns über ZOOM (Teilnahme mit Kamera und Mikrofon verpflichtend).
- Donnerstag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 21.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Abgabe einer Abschlussarbeit bestehend aus kleineren Arbeitsaufträgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lesen der Pflichtlektüre
100% Anwesenheit bei allen Terminen
Erfüllen von Arbeitsaufträgen im Rahmen einer Abschlussarbeit
100% Anwesenheit bei allen Terminen
Erfüllen von Arbeitsaufträgen im Rahmen einer Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
-
Literatur
*Einführungsliteratur
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.03.2022 10:10
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nichtDerzeit ist der Kurs AUSGEBUCHT. Wir können Sie gerne noch auf die Warteliste aufnehmen. Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at