Universität Wien

490294 KU Einfach spielen! (2022S)

Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update (16.02.2022): Die Anmeldung ist derzeit geschlossen, da der Kurs bereits AUSGEBUCHT ist. Interessierte können gerne auf die Warteliste aufgenommen werden.
Derzeit ist die Lehrveranstaltung in Präsenz geplant. Aufgrund der jeweils gültigen Covid-Richtlinien kann es zu einer Umstellung auf digitale Lehre kommen. In diesem Fall treffen wir uns über ZOOM (Teilnahme mit Kamera und Mikrofon verpflichtend).

  • Donnerstag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 21.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).

Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs den Basics der theaterpädgogischen Arbeit. Es geht um Präsenz, Körper und Status sowie praktische theater- und dramapädagogische Methoden für den eigenen Unterricht. Ein weiterer Fokus liegt auf einem bewussten und gesunden Umgang mit Stimme und Sprache. Der Kurs kann sowohl von Einsteiger*innen als auch Menschen mit Erfahrung in der Theaterpädagogik als Vertiefung besucht werden.

Wir probieren viele Methoden aus, frei nach dem Motto: "Einfach spielen!"

Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann!

Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nicht

Derzeit ist der Kurs AUSGEBUCHT. Wir können Sie gerne noch auf die Warteliste aufnehmen. Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Abgabe einer Abschlussarbeit bestehend aus kleineren Arbeitsaufträgen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lesen der Pflichtlektüre
100% Anwesenheit bei allen Terminen
Erfüllen von Arbeitsaufträgen im Rahmen einer Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

-

Literatur

*Einführungsliteratur
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.

**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.

Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.03.2022 10:10