490296 KU Einfach spielen! (2023S)
Theaterpädagogik für Lehrer:innen: Improvisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 14:00 bis Di 07.03.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Samstag 25.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs vor allem dem Ansatz des Improvisationstheaters im Anschluss an Keith Johnstone, Viola Spolin und Augusto Boal. So werden viele Übungen und Methoden aus dem Improtheater ausprobiert, aber auch das eigene pädagogische Handeln unter dem Blickwinkel der Improvisation betrachtet.Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann! Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.Der Kurs ist ausgebucht. Bitte weichen Sie gerne auf einen ähnlichen Kurs (490294) aus, wo es noch Plätze gibt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Alle Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (40%) und ein Essay (60%). Beide Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig (Lerntagebuch: Ende März, Essay: April).Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (40%) und ein Essay (60%). Beide Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig (Lerntagebuch: Ende März, Essay: April).Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
-
Literatur
*Einführungsliteratur
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.
(Auch andere Auflagen möglich)Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.
(Auch andere Auflagen möglich)Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 14:09