490296 KU Einfach spielen! (2023W)
Grundlagen für Lehrer:innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 09:10 bis Di 03.10.2023 09:10
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:10
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Freitag
15.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Samstag
16.12.
09:45 - 14:45
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Alle Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Alle Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgabe sind beide im laufenden Semester fällig.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgabe sind beide im laufenden Semester fällig.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
-
Literatur
*Einführungsliteratur
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 11:28
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nichtSchicken Sie Ihr Schreiben bitte an: peter.spindler@univie.ac.at