Universität Wien

490296 KU Einfach spielen! (2023W)

Grundlagen für Lehrer:innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Freitag 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Samstag 16.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs den Basics der theaterpädgogischen Arbeit. Es geht um Präsenz, Körper und Status sowie praktische theater- und dramapädagogische Methoden für den eigenen Unterricht. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema "Improvisation". Der Kurs richtet sich vor allem an Einsteiger*innen in der Theaterpädagogik.Wir probieren viele Methoden aus, frei nach dem Motto: "Einfach spielen!"

Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann! Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nicht

Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: peter.spindler@univie.ac.at

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Alle Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)

Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgabe sind beide im laufenden Semester fällig.

Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

-

Literatur

*Einführungsliteratur
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.

**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.

Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 10.10.2023 11:28