Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490297 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache VI (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

UPDATE 19.11.2020:
Die Termine vom 22.11. - Semesterende werden ONLINE abgehalten. Weitere Infos sind auf Moodle zu entnehmen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Flüssiges Integrieren der Klassifikatoren, der Inkorporation und des Numerus.

Inhalte:
Fremdwörter und ÖGS-spezifische Spezialgebärden. Detaillierte Beschreibungen (ganz spezifisches Training der Feinmotorik und Koordination). Texte lesen und danach frei gebärden.
Aus dem Kursinhalt:
➢ Übungen zur freien Erzählung
➢ Übung zur Nutzung des Gebärdenraumes für verschiedene grammatische Funktionen
➢ Übungen zum Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Gebärdenraumebene
➢ Koordination von Zeit- und Ortsangaben im Gebärdenraum
➢ Erarbeitung von ÖGS- Texten unter Berücksichtigung von Redewendungen
➢ Erarbeitung und Übung von Kommunikationsstrategien
➢ Selbstständige Fehleranalyse anhand von Videoaufnahmen
➢ Konverssationsübungen

Methoden:
Orientierung und räumliche Einteilung von Klassifikatoren, Inkorporatoren, Numerus und Direktiven.

Videounterstützung zur Selbstkontrolle mit Besprechung. Viele Dialoge und Monologe werden praktiziert und nach Flüssigkeit und richtiger Grammatik überprüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche und mündliche Prüfung
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Referenzrahmen B1.2.: Studierende können alltägliche Ausdrücke und einfach Sätze verstehen. Sie können sich und andere Personen vorstellen, Fragen bezüglich ihrer Person beantworten (z.B. Wo unterrichten Sie? Wo wohnen Sie?) und ebenso Fragen an Personen stellen. Das Fingeralphabet kann sicher angewendet und verstanden werden. Die Studierenden können sich im Gespräch auf einfache Art verständigen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.02.2023 00:46