490300 SE Empirischen Bildungsforschung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 16:35
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 07.10.2020: Die LV wird digital abgehalten!
Terminänderung: 09.12.2020 (anstatt 16.12.2020); plus 13.01.2021
- Mittwoch 14.10. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 21.10. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 28.10. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 11.11. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 09.12. 17:00 - 19:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 17:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen
Prüfungsstoff
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen
Literatur
Basisliteratur:
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Springer.
Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Sage.
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment - Eine Einführung. Huber.
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Hrsg.) (2020). Testtheorie undFragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung - Strukturen und Methoden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungsforschung. VS Springer.
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Springer.
Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Sage.
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment - Eine Einführung. Huber.
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Hrsg.) (2020). Testtheorie undFragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung - Strukturen und Methoden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungsforschung. VS Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
"Die Empirische Bildungsforschung untersucht die Bildungsrealität in einer Gesellschaft, wobei der Schwerpunkt auf der institutionalisierten Bildung liegt" (Gräsel, 2011, S.13). Erkenntnisse werden dabei mittels empirischer Forschungsmethoden gewonnen. Der Fokus in diesem Seminar wird auf quantitativen Forschungsmethoden sowie ihrer statistischen Auswertung (deskriptive und schließende Statistik) liegen. Der erste Teil der Lehrveranstaltung bietet eine Vertiefung in quantitativ empirische Forschungsmethoden (Fragebogen, Testverfahren, Experiment). Im zweiten Teil werden wir verschiedene Fragenstellungen im Kontext Schule mit dem Statistikprogramm SPSS untersuchen. Dazu werden wir uns u.a. mit Maßen der zentralen Tendenz, Streuungsmaßen, Skalenbildung und -güte, Varianzanalytische Verfahren, Korrelation sowie Mehrebenenmodellen beschäftigen. Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie demnächst auf Moodle.