Universität Wien

490300 SE Empirischen Bildungsforschung (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 07.10.2020: Die LV wird digital abgehalten!
Terminänderung: 09.12.2020 (anstatt 16.12.2020); plus 13.01.2021

Mittwoch 14.10. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 21.10. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 28.10. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 11.11. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 18.11. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 25.11. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 02.12. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 09.12. 17:00 - 19:00 Digital
Mittwoch 27.01. 17:00 - 19:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Zielgruppe des Seminars sind die Fellows des Doktoratsprogramms Lehrer*innenbildung sowie an dem Thema "Quantitative Methoden der Empirische Bildungsforschung" interessierte Doktoranden im größeren Umfeld LehrerInnenbildung, Unterrichts- und Schulforschung.
"Die Empirische Bildungsforschung untersucht die Bildungsrealität in einer Gesellschaft, wobei der Schwerpunkt auf der institutionalisierten Bildung liegt" (Gräsel, 2011, S.13). Erkenntnisse werden dabei mittels empirischer Forschungsmethoden gewonnen. Der Fokus in diesem Seminar wird auf quantitativen Forschungsmethoden sowie ihrer statistischen Auswertung (deskriptive und schließende Statistik) liegen. Der erste Teil der Lehrveranstaltung bietet eine Vertiefung in quantitativ empirische Forschungsmethoden (Fragebogen, Testverfahren, Experiment). Im zweiten Teil werden wir verschiedene Fragenstellungen im Kontext Schule mit dem Statistikprogramm SPSS untersuchen. Dazu werden wir uns u.a. mit Maßen der zentralen Tendenz, Streuungsmaßen, Skalenbildung und -güte, Varianzanalytische Verfahren, Korrelation sowie Mehrebenenmodellen beschäftigen. Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie demnächst auf Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen

Prüfungsstoff

- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen

Literatur

Basisliteratur:
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Springer.
Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Sage.
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment - Eine Einführung. Huber.
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Hrsg.) (2020). Testtheorie undFragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung - Strukturen und Methoden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungsforschung. VS Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27