Universität Wien

490300 VO Grundlagen Inklusiver Pädagogik (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet in digitaler Form statt; es sind sowohl synchrone wie auch asynchrone Einheiten möglich. Der erste Vorlesungstermin findet IN JEDEM FALL synchron statt; hier erhalten Sie alle nötigen Informationen zum Verlauf des Semesters. Bitte beachten Sie die Hinweise zur technischen Umsetzung in der Lernplattform moodle!

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link zur StEOP-Modulprüfung an:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=267692&eq=49-3004&semester=2021W

1. Prüfungstermin:
MO 22.11.2021, 09:45-13:00 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 25.10.2021 10:00 Uhr bis 15.11.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 20.11.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
DI 01.02.2022, 09:45-11:45 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 04.01.2022 10:00 Uhr bis 25.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 30.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 13.06.2022, 09:45-11:45 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 16.05.2022 10:00 Uhr bis 06.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 11.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Montag 04.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 11.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 18.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 25.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 08.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 15.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 22.11. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Grundbegriffen der Inklusiven Pädagogik sowie der historischen Entwicklung von Bildungsmöglichkeiten für behinderte Menschen bis hin zur Forderung nach Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe. Divergierende paradigmatische Sichtweisen auf und Zugänge zu Behinderung werden einhergehend mit ethischen und gesellschaftliche Fragestellungen ebenfalls verhandelt, um diese für Inklusive Pädagogik nutzbar zu machen.

Die Lehrveranstaltung findet in digitaler Form statt; es sind sowohl synchrone wie auch asynchrone Einheiten möglich. Der erste Vorlesungstermin findet IN JEDEM FALL synchron statt; hier erhalten Sie alle nötigen Informationen zum Verlauf des Semesters. Bitte beachten Sie die Hinweise zur technischen Umsetzung in der Lernplattform Moodle!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Abschlussklausur. Die Prüfungen werden mit offenen Fragen im Open-Book-Format durchgeführt. Der Prüfungsbogen muss in Moodle als Aufgabe zu Beginn der Prüfungszeit heruntergeladen und am Ende der Frist dort wieder hochgeladen werden. Es sind 12 offene Fragen (á 5 Punkte) zu beantworten. Bitte beantworten Sie diese Fragen knapp mit eigenen Worten! Es sind keine Fragen dabei, die Zitate aus der vorlesungsbegleitenden Lektüre oder den Vorlesungsfolien erforderlich machen. Das Hineinkopieren von Textvorlagen jeglicher Art (Skripten, Passagen aus der elektronischen Version des Studienbuchs, Vorlesungsfolien, etc.) ist nicht zulässig und kann über die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin erfasst werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beim Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.

NOTENSCHLÜSSEL:
0-36: 5
36,1-42: 4
42,1-48: 3
48,1-54: 2
54,1-60: 1

Prüfungsstoff

Alle in der Vorlesung besprochenen Inhalte sowie ggf. Ausschnitte aus vorlesungsbegleitender Pflichtliteratur (wird in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert)

Literatur

Vorlesungsbegleitend sind empfehlenswert:

Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]

Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27