Universität Wien

490301 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet rein online statt!

Dienstag 06.10. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 13.10. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 20.10. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 27.10. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 03.11. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 10.11. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 17.11. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 24.11. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 01.12. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 15.12. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 12.01. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 19.01. 16:45 - 18:15 Digital
Dienstag 26.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hinweis: Vollständige Abbildung auf MOODLE. ZOOM ergänzt. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die theoriegeleitete Erstellung individueller Entwicklungspläne (Förderpläne), basierend auf Beobachtungen und Erfahrungen in der Schulpraxis. Theoretische Inhalte: ICF-CY-basierte Arbeit; Datensammlung und Auswertung anhand der ICF-CY-Komponenten; Theorie der Erstellung individueller Entwicklungs- und Förderpläne.

Basis jeglicher Förderplanarbeit ist ein Verständnis für Selbstwirksamkeit (Modell Schwarzer & Jerusalem). Vielfältige
Analysen von politisch relevanten und aktuellen Situationen, die eine sehr hohe Sensibilität für Diversität erfordern (blackfacing, Gender…), aber auch historische und kulturelle Werke, werden oft und vielfältig thematisiert (Woyzeck, Orlando…).

Als Input werden real existierende Förderpläne (Datenschutz beachten) und sonderpädagogische Gutachten eingebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit (Checklisten)
- Grundlegende Kenntnis der Pflichtlektüre
- Schriftliche Abgabe vollständig bearbeiteter „individueller Entwicklungspläne“
- Prüfungsgespräch (falls Mitarbeit nicht bewertet werden kann)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen alle bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: wird im Laufe des Seminars transparent kommuniziert.

Prüfungsstoff

Anwendung von ICF-CY auf Fallbeispiele und in Förderplänen – durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit. Kompensationsprüfung bei gerechtfertigtem Fehlen möglich.

Literatur

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Ewald FEYERER: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter
Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich
Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (v.a. Kap. II und III)
John Rawls: Gerechtigkeit als Fairneß (v.a. Teil 2)
Olaf Kraus de Camargo u.a.: Die ICF-CY in der Praxis. Verlag Huber
Schuntermann: ICF. Einführung in die ICF. ecomed
Rupert Corazza: Bildung. in Hansjörg Hofer: Alltag mit Behinderung. Kapitel III. nwv
Kaluza & Schimek: Diversity management in Schulen. projektverlag

Notwendige Unterlagen werden im Laufe des Seminars in elektronischer Form zur Verfügung gestellt – über die moodle-Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27