Universität Wien

490301 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Persönliche Anwesenheit ist sehr schön, sollte es aus Pandemiegründen notwendig sein, auf digitale Formate zurückzugreifen, so läuft das über ZOOM. Eine MOODLE-Plattform mit allen Dokumenten wird auf jeden Fall bereitgestellt - so kann auch gelegentliches Fehlen nachgeholt werden.

  • Montag 11.10. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 18.10. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 25.10. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 08.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 15.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 22.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 29.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 06.12. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 13.12. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 10.01. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 17.01. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 24.01. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Wichtigste: Hohe Sensibilität für Diversität gemeinsam erfahren - dazu dienen zahlreiche auch teils skurrile Beispiele aus der Geschichte der Pädagogik und anderen Humanwissenschaften

Bilder und Filme ergänzen die Inhalte der LV - für Abwechslung möge gesorgt sein.

Hinweis: Vollständige Abbildung auf MOODLE. ZOOM ergänzt. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die theoriegeleitete Erstellung individueller Entwicklungspläne (Förderpläne), basierend auf Beobachtungen und Erfahrungen in der Schulpraxis. Theoretische Inhalte: ICF-CY-basierte Arbeit; Datensammlung und Auswertung anhand der ICF-CY-Komponenten; Theorie der Erstellung individueller Entwicklungs- und Förderpläne.

Basis jeglicher Förderplanarbeit ist ein Verständnis für Selbstwirksamkeit (Modell Schwarzer & Jerusalem). Vielfältige
Analysen von politisch relevanten und aktuellen Situationen, die eine sehr hohe Sensibilität für Diversität erfordern (blackfacing, Gender…), aber auch historische und kulturelle Werke, werden oft und vielfältig thematisiert (Eribon, Ernaux, Woyzeck…).

Als Input werden real existierende Förderpläne (Datenschutz beachten) und sonderpädagogische Gutachten eingebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit (Checklisten)
- Grundlegende Kenntnis der Pflichtlektüre
- Schriftliche Abgabe bearbeiteter „individueller Entwicklungspläne“
- Prüfungsgespräch (falls Mitarbeit nicht bewertet werden kann)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden. Diese teilen sich wie folgt auf:

30 Punkte: Regelmäßige Mitarbeit (beurteilungsimmanenter Prüfungscharakter) in der Lehrveranstaltung durch aktive Teilnahme (u.a. mit Kamera präsent und gesichert ansprechbar, Padlet und andere Formen der digitalen Mitarbeit, Kenntnis der grundlegenden Literatur)
30 Punkte: 3 Aufgaben in div. LV-Terminen (in Moodle abzugeben)
40 Punkte: Abschlussarbeit (v.a. durch Einarbeitung der Unterlagen aus den Literaturempfehlungen)

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Anwendung von ICF-CY auf Fallbeispiele und in Förderplänen – durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit. Kompensationsprüfung bei gerechtfertigtem Fehlen möglich.

Literatur

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Ewald FEYERER: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter
Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich
Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (v.a. Kap. II und III)
John Rawls: Gerechtigkeit als Fairneß (v.a. Teil 2)
Olaf Kraus de Camargo u.a.: Die ICF-CY in der Praxis. Verlag Huber
Schuntermann: ICF. Einführung in die ICF. ecomed
Rupert Corazza: Bildung. in Hansjörg Hofer: Alltag mit Behinderung. Kapitel III. nwv
Kaluza & Schimek: Diversity management in Schulen. projektverlag

Vollständiges Service für alle auf moodle. Alle notwendige Unterlagen werden im Laufe des Seminars in elektronischer Form zur Verfügung gestellt – über die moodle-Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 17.10.2021 20:29