490301 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Persönliche Anwesenheit ist sehr schön, sollte es aus Pandemiegründen notwendig sein, auf digitale Formate zurückzugreifen, so läuft das über ZOOM. Eine MOODLE-Plattform mit allen Dokumenten wird auf jeden Fall bereitgestellt - so kann auch gelegentliches Fehlen nachgeholt werden.
- Montag 11.10. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 18.10. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 25.10. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 08.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 15.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 22.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 29.11. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 06.12. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 13.12. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 10.01. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 17.01. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Montag 24.01. 18:30 - 20:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit (Checklisten)
- Grundlegende Kenntnis der Pflichtlektüre
- Schriftliche Abgabe bearbeiteter „individueller Entwicklungspläne“
- Prüfungsgespräch (falls Mitarbeit nicht bewertet werden kann)
- Grundlegende Kenntnis der Pflichtlektüre
- Schriftliche Abgabe bearbeiteter „individueller Entwicklungspläne“
- Prüfungsgespräch (falls Mitarbeit nicht bewertet werden kann)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden. Diese teilen sich wie folgt auf:30 Punkte: Regelmäßige Mitarbeit (beurteilungsimmanenter Prüfungscharakter) in der Lehrveranstaltung durch aktive Teilnahme (u.a. mit Kamera präsent und gesichert ansprechbar, Padlet und andere Formen der digitalen Mitarbeit, Kenntnis der grundlegenden Literatur)
30 Punkte: 3 Aufgaben in div. LV-Terminen (in Moodle abzugeben)
40 Punkte: Abschlussarbeit (v.a. durch Einarbeitung der Unterlagen aus den Literaturempfehlungen)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden. Diese teilen sich wie folgt auf:30 Punkte: Regelmäßige Mitarbeit (beurteilungsimmanenter Prüfungscharakter) in der Lehrveranstaltung durch aktive Teilnahme (u.a. mit Kamera präsent und gesichert ansprechbar, Padlet und andere Formen der digitalen Mitarbeit, Kenntnis der grundlegenden Literatur)
30 Punkte: 3 Aufgaben in div. LV-Terminen (in Moodle abzugeben)
40 Punkte: Abschlussarbeit (v.a. durch Einarbeitung der Unterlagen aus den Literaturempfehlungen)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Anwendung von ICF-CY auf Fallbeispiele und in Förderplänen – durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit. Kompensationsprüfung bei gerechtfertigtem Fehlen möglich.
Literatur
World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Ewald FEYERER: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter
Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich
Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (v.a. Kap. II und III)
John Rawls: Gerechtigkeit als Fairneß (v.a. Teil 2)
Olaf Kraus de Camargo u.a.: Die ICF-CY in der Praxis. Verlag Huber
Schuntermann: ICF. Einführung in die ICF. ecomed
Rupert Corazza: Bildung. in Hansjörg Hofer: Alltag mit Behinderung. Kapitel III. nwv
Kaluza & Schimek: Diversity management in Schulen. projektverlagVollständiges Service für alle auf moodle. Alle notwendige Unterlagen werden im Laufe des Seminars in elektronischer Form zur Verfügung gestellt – über die moodle-Plattform
Ewald FEYERER: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter
Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich
Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (v.a. Kap. II und III)
John Rawls: Gerechtigkeit als Fairneß (v.a. Teil 2)
Olaf Kraus de Camargo u.a.: Die ICF-CY in der Praxis. Verlag Huber
Schuntermann: ICF. Einführung in die ICF. ecomed
Rupert Corazza: Bildung. in Hansjörg Hofer: Alltag mit Behinderung. Kapitel III. nwv
Kaluza & Schimek: Diversity management in Schulen. projektverlagVollständiges Service für alle auf moodle. Alle notwendige Unterlagen werden im Laufe des Seminars in elektronischer Form zur Verfügung gestellt – über die moodle-Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 17.10.2021 20:29
Analysen von politisch relevanten und aktuellen Situationen, die eine sehr hohe Sensibilität für Diversität erfordern (blackfacing, Gender…), aber auch historische und kulturelle Werke, werden oft und vielfältig thematisiert (Eribon, Ernaux, Woyzeck…).Als Input werden real existierende Förderpläne (Datenschutz beachten) und sonderpädagogische Gutachten eingebracht.