490302 VU Begutachten und Beraten (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
11.10.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 -
Montag
25.10.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 -
Montag
08.11.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 -
Montag
22.11.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 -
Montag
06.12.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 -
Montag
17.01.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01 -
Montag
31.01.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Lehrstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Arbeitsaufträge erreicht wird.
Prüfungsstoff
Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der einzelnen Einheiten und der ergänzenden Pflichtliteratur.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
• Fokus auf inklusiv-pädagogischem Selbstverständnis und verantwortungsvollem Umgang in der Arbeit mit Schüler*innen
• Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden der Beratung, (sozial-)pädagogischen Diagnostik und Begutachtung
• Auseinandersetzung mit Potenzialen und Grenzen einzelner Verfahren, aber auch innerhalb der Rolle und des Aufgaben-/Verantwortungsbereichs einer Lehrperson
• Fallbearbeitung
• Fokus auf interdisziplinärer Vernetzung
• Einblicke in diverse disziplinäre Zugänge und Potenziale für Arbeit als Lehrperson
• Förderung der inklusiven Begleitung von Bildungs-, Lern- und Entwicklungsaufgaben von Schüler*innen
• Holistischer und systemischer versus individueller Ansatz