490302 VU Begutachten und Beraten (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte zum ersten Termin verlässlich erscheinen. Bei Terminverhinderung im Laufe des Semesters bitte per Mail entschuldigen.
- Montag 09.10. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 13.11. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 11.12. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 22.01. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Lehrstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen. Die Leistungskontrolle überprüft 4 Arbeitsaufträge: Referat, Mitarbeit, besondere Beiträge, Abschlussarbeit. Die Beurteilung erbringt hiermit eine Aussage über erreichte Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Lehrstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen. Die Leistungskontrolle überprüft 4 Arbeitsaufträge: Referat, Mitarbeit, besondere Beiträge, Abschlussarbeit. Die Beurteilung erbringt hiermit eine Aussage über erreichte Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Arbeitsaufträge erreicht wird. Die Ermittlung der Punktezahl ergibt sich jeweils zu einem Viertel aus dem Referat, der laufenden Mitarbeit, besonders eingebrachter Beiträge und der Abschlussarbeit.Krankheitsbedingte Abwesenheiten sind mit Arbeitsaufträgen kompensierbar. Bitte zu beachten: Es herrscht durchgehende Anwesenheitspflicht.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. In extremen Ausnahmefällen könnte die Lehrveranstaltung auch digital abgehalten werden (unwahrscheinlich).
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. In extremen Ausnahmefällen könnte die Lehrveranstaltung auch digital abgehalten werden (unwahrscheinlich).
Prüfungsstoff
Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der einzelnen Einheiten und der ergänzenden Pflichtliteratur. Der Prüfungsstoff wird durch eine schriftliche Abschlussarbeit belegt. Weiters ist die laufende Mitarbeit im Semester durch ein Referat zu ergänzen.
Literatur
je nach Verlauf der LV werden unterschiedlich gewichtet nachfolgende Quellen verwendet, bzw. sind für Referate oder Tagesthemen vorgesehen:
• Stefan Kühl: Schlüsselwerke der Organisationsforschung
• George Lakoff – Auf leisen Sohlen ins Gehirn
• Bernhard Heinzlmaier – Performer, Styler, Egoisten
• Ulrich Bröckling – Das unternehmerische Selbst
• Hans-Günter Rolff – Modelle der Schulentwicklung im digitalen Kontext
• Judith Sevinc Basad – Schäm dich
• Caroline Fourest – Generation beleidigt
• Haiko Wandhoff – eine kurze Geschichte der Beratung
• Manfred Pretis – ICF-basierte Gutachten erstellen
• Annie Ernaux – Der Platz
• Dominik Bloh – Unter Palmen aus Stahl
• Josef Haslinger – Mein Fall
• Edouard Louis – Wer hat meinen Vater umgebracht
• Didier Eribon – Rückkehr nach Reims
• Anna Südkamp – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
• Amanda Gorman – The hill we climb
• Stefan Kühl: Schlüsselwerke der Organisationsforschung
• George Lakoff – Auf leisen Sohlen ins Gehirn
• Bernhard Heinzlmaier – Performer, Styler, Egoisten
• Ulrich Bröckling – Das unternehmerische Selbst
• Hans-Günter Rolff – Modelle der Schulentwicklung im digitalen Kontext
• Judith Sevinc Basad – Schäm dich
• Caroline Fourest – Generation beleidigt
• Haiko Wandhoff – eine kurze Geschichte der Beratung
• Manfred Pretis – ICF-basierte Gutachten erstellen
• Annie Ernaux – Der Platz
• Dominik Bloh – Unter Palmen aus Stahl
• Josef Haslinger – Mein Fall
• Edouard Louis – Wer hat meinen Vater umgebracht
• Didier Eribon – Rückkehr nach Reims
• Anna Südkamp – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
• Amanda Gorman – The hill we climb
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 11:28
Am Beispiel der eingesetzten Literatur lassen sich die Ziele der Lehrveranstaltung gut einschätzen.
• Stefan Kühl: Schlüsselwerke der Organisationsforschung (oder: Wenn Affen den Zoo regieren) – Jede:r Berater:in ist Teil einer Organisation, vertritt Ziele und Gesetze…
• George Lakoff – Auf leisen Sohlen ins Gehirn – Die heimliche Macht von Vorstellungen
• Bernhard Heinzlmaier – Performer, Styler, Egoisten – Über die Diversität in Jugendkulturen
• Ulrich Bröckling – Das unternehmerische Selbst – Über die Technologien der neuen Lebensplanung
• Hans-Günter Rolff – Modelle der Schulentwicklung im digitalen Kontext – Über das Wesen von der Organisation Schule als ständiger Entwicklungsauftrag in der Bildungspolitik
• Judith Sevinc Basad – Schäm dich – Kulturelle Aneignung als Tabuzone der Beratung
• Hannah Wahl - Radikale InklusionErgänzt wird das Lehrveranstaltungsprogramm durch aktuelle Sichtweise auf pädagogische diagnostische Verfahren in Österreich, von der Feststellung des SPF bis hin zur IMK-Plus Testung und der standardisierten Reifeprüfung. Reale Fallbearbeitungen ergänzen das Programm.
Wesentlich sind für Begutachten und Beraten auch das Rollenverständnis und die realen Optionen, innerhalb des pädagogischen Bereichs auch diese Rolle ausüben zu können. Hier wird an Hand der Organisation der Schule in der Wiener Bildungslandschaft realistisch analysiert, was möglich ist.Eine spezielle Thematik betrifft Prüfung und Leistungskontrolle. Nachteilsausgleich wird vermehrt eingefordert, und für Menschen mit einer "Funktionsstörung" sind schulübliche Tests und Prüfungsformate manchmal auch eine unüberwindbare Hürde. Inklusion gelangt hier an die nicht zu überwindende Spannung zwischen einem selektiven Schulsystem und einem bildungsoffenem für alle.