Universität Wien

490304 VO Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 18.1.2024 findet der 1. Prüfungstermin statt. Ort: HS 9 am Oskar-Morgenstern-Platz 1; 1090 Wien.

Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 07.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 14.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 18.01. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Donnerstag 25.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen kennen und sie können diese kritische einordnen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen geeignete Aspekte auswählen um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Vorgesehene Lerninhalte:
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Nachhaltige inklusive Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule
Universal Design of Learning
Gewaltfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School
Virtuelle Lernumgebungen / Digital Divide

*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Formate oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorlesungsprüfung. Offene Fragen, Single-Choce Fragen und Multiple Choice Fragen.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

1. Termin: 01.18.2024
2. Termin: 8 April 2024 (Voraussichtlich) Endgültiges Datum wird über Uspace bekannt gegeben.
3. Termin 6 Mai 2024 (Voraussichtlich) Endgültiges Datum wird über Uspace bekannt gegeben.
4. Termin: 25 Juni 2024 (Voraussichtlich) Endgültiges Datum wird über Uspace bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.

Die Studierende haben die Möglichkeit über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 52 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 52 bis 63: 4
> 64 bis 75: 3
> 76 bis 87: 2
> 88 bis 100: 1

Prüfungsstoff

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.

Literatur

Wird laufend auf Moodle erweitert.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 13.05.2024 14:47