Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490305 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 17.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 24.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 15.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 12.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 19.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 26.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mehrere Teilleistungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
- Kritische Bewertung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten, 20 Punkte)
- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)
- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
- Kritische Bewertung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten, 20 Punkte)
- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
Prüfungsstoff
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 13.10.2021 06:49
Studierende lernen anhand von teilweise selbst entwickelten Gestaltungselementen, Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Auseinandersetzung mit theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterin werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.
Gemeinsam mit Gästen aus Kooperationsprojekten sollen Einblicke vertieft und weiterführende Möglichkeiten zur Gestaltung erarbeitet und weiterentwickelt werden.