490400 VU PM1 Digitale Transformationen (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 15:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Fares Kayali
- Mark Coeckelbergh
- Daniel Handle-Pfeiffer
- Helmut Hlavacs
- Sylvia Lingo
- Ronald Maier
- Renate Motschnig
- Peter Reichl
- Susanne Reichl
- Francesca Compagnini (TutorIn)
- Lena Lucia Klammer (TutorIn)
- Theresa Schausberger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VU findet rein digital statt: Nachfolgend der ZOOM-Link für jede Einheit:
ZOOM-Link:https://zoom.us/j/93489612395?pwd=SUM2dnRwQ1VxL2E2eUFaZnFuZmpRZz09Meeting-ID:934 8961 2395
Kenncode: 141512
- Montag 05.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 12.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 09.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 23.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 30.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 07.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 14.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 11.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 18.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 25.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 17:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erfolgt anhand mehrerer Teilleistungen:
- Absolvierung des MOOCs, sowie des dazugehörigen Reflexions-Essays
- Drei begleitende Aufgaben über Moodle und eine Prüfung zu Semesterende. Jede*r Studierende muss an drei Zeitpunkten im Semester eine begleitende Teilaufgabe abgeben (eine pro Aufgabentyp, s.u.). Die Aufgabentypen der Teilaufgaben sind: Diskussionsforum, Reflexions-Essay und das Vorschlagen von Prüfungsfragen. Die Teilaufgaben beziehen sich stets auf die jeweils drei vorangehenden Einheiten. Sie werden im Anschluss an eine Einheit zur Bearbeitung geöffnet.
- Vorlesungsprüfung am Ende des Semesters (digital)
- Absolvierung des MOOCs, sowie des dazugehörigen Reflexions-Essays
- Drei begleitende Aufgaben über Moodle und eine Prüfung zu Semesterende. Jede*r Studierende muss an drei Zeitpunkten im Semester eine begleitende Teilaufgabe abgeben (eine pro Aufgabentyp, s.u.). Die Aufgabentypen der Teilaufgaben sind: Diskussionsforum, Reflexions-Essay und das Vorschlagen von Prüfungsfragen. Die Teilaufgaben beziehen sich stets auf die jeweils drei vorangehenden Einheiten. Sie werden im Anschluss an eine Einheit zur Bearbeitung geöffnet.
- Vorlesungsprüfung am Ende des Semesters (digital)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht
Positive Erbringung aller Teilleistungen
Englischkenntnisse
Positive Erbringung aller Teilleistungen
Englischkenntnisse
Prüfungsstoff
Vorträge und Artikel die von den Vortragenden jeweils während des Semesters zur Verfügung gestellt werden
Literatur
• Blossfeld, H., Bos, W., Daniel, H., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H., Seidel, T., Tippelt, R., Wößmann, L. (2018): Digitale Souveränität und Bildung – Gutachten 2018. Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft. Waxmann Verlag. ISBN: 978-3-8309-3813-2.
• Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y., (2017): DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. JRC Working Papers JRC106281, Joint Research Centre (Seville site).
• Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., & Friedman, T. (2014): Preparing for life in a digital age: The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Springer.
• Iversen, O. S., Smith, R. C., Dindler, C. (2018): From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda. In: Participatory Design Conference. Association for Computing Machinery.
• Lanier, J. (2018): Anbruch einer neuen Zeit. Wie Virtual Reality unser Leben und unsere Gesellschaft verändert. Aus dem amerikanischen Englisch von Heike Schlatterer und Sigrid Schmid, Hoffmann und Campe, Hamburg 2018, ISBN 978-3-455-00399-4.
• Lonka, K., Hietajärvi, L., Moisala, M., & Vaara, L. (2015): Innovative schools: Teaching and learning in the digital era. European Parliament.
• Lovink, G. (2018): Programmierte Traurigkeit. Vom Leben in den Ruinen der Luftschlösser der digitalen Kommunikation. In: Lettre International 123.
• Lovink, G. (2017): Im Bann der Plattformen. Die nächste Runde der Netzkritik. Transcript Verlag. Bielefeld 2017. ISBN 978-3-8376-3368-9.
• Mainzer, K. (2018): Wie berechenbar ist unsere Welt: Herausforderungen für Mathematik, Informatik und Philosophie im Zeitalter der Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
• Mårell-Olsson, E., & Bergström, P. (2018): Digital transformation in Swedish schools–Principals’ strategic leadership and organisation of tablet-based one-to-one computing initiatives. In Seminar.net (Vol. 14, No. 2, pp. 174-187).
• McLinden, M., Edwards, C., Garfield, J., Moron-Garcia, S. (2015): Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 (2015), 6.
• Missomelius, P. (Hg.) (2014): Freie Bildungsmedien und digitale Archive : Medien - Wissen – Bildung. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, 2014, 1. Aufl..
• Peña-López, I. (2015): Students, Computers and Learning. Making the Connection. OECD.
• Pietsch, W., Wernecke, J., Ott, M. (2017): Berechenbarkeit der Welt. Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Springer.
• Rieder, G. & Simon, J. (2016), “Datatrust: Or, The Political Quest for Numerical Evidence and the Epistemologies of Big Data” (joint with G. Rieder), Big Data & Society, 3, 2016.
• Rieder, G. & Simon, J. (2017): Big Data: A New Empiricism and its Epistemic and Socio-Political Consequences. (joint with G. Rieder), in: Pietsch, W., Wernecke, J. Ott, M., (eds.) Berechenbarkeit der Welt? Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
• Schmid, U., Goertz, L., & Behrens, J. (2017): Monitor Digitale Bildung: die Schulen im digitalen Zeitalter. Bertelsmann Stiftung.
• Simon, J. (2017): Values in Design and Responsible Innovation. In: Hansson, S.-O. (ed.), Methods for the Ethics of Technology, London: Rowman & Littlefield International, 2017.
• Zuboff, S. (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York
• Zuboff, S. (2017): Master Or Slave?: The Fight for the Soul of Our Information Civilization. 2017.
• Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y., (2017): DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. JRC Working Papers JRC106281, Joint Research Centre (Seville site).
• Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., & Friedman, T. (2014): Preparing for life in a digital age: The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Springer.
• Iversen, O. S., Smith, R. C., Dindler, C. (2018): From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda. In: Participatory Design Conference. Association for Computing Machinery.
• Lanier, J. (2018): Anbruch einer neuen Zeit. Wie Virtual Reality unser Leben und unsere Gesellschaft verändert. Aus dem amerikanischen Englisch von Heike Schlatterer und Sigrid Schmid, Hoffmann und Campe, Hamburg 2018, ISBN 978-3-455-00399-4.
• Lonka, K., Hietajärvi, L., Moisala, M., & Vaara, L. (2015): Innovative schools: Teaching and learning in the digital era. European Parliament.
• Lovink, G. (2018): Programmierte Traurigkeit. Vom Leben in den Ruinen der Luftschlösser der digitalen Kommunikation. In: Lettre International 123.
• Lovink, G. (2017): Im Bann der Plattformen. Die nächste Runde der Netzkritik. Transcript Verlag. Bielefeld 2017. ISBN 978-3-8376-3368-9.
• Mainzer, K. (2018): Wie berechenbar ist unsere Welt: Herausforderungen für Mathematik, Informatik und Philosophie im Zeitalter der Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
• Mårell-Olsson, E., & Bergström, P. (2018): Digital transformation in Swedish schools–Principals’ strategic leadership and organisation of tablet-based one-to-one computing initiatives. In Seminar.net (Vol. 14, No. 2, pp. 174-187).
• McLinden, M., Edwards, C., Garfield, J., Moron-Garcia, S. (2015): Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 (2015), 6.
• Missomelius, P. (Hg.) (2014): Freie Bildungsmedien und digitale Archive : Medien - Wissen – Bildung. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, 2014, 1. Aufl..
• Peña-López, I. (2015): Students, Computers and Learning. Making the Connection. OECD.
• Pietsch, W., Wernecke, J., Ott, M. (2017): Berechenbarkeit der Welt. Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Springer.
• Rieder, G. & Simon, J. (2016), “Datatrust: Or, The Political Quest for Numerical Evidence and the Epistemologies of Big Data” (joint with G. Rieder), Big Data & Society, 3, 2016.
• Rieder, G. & Simon, J. (2017): Big Data: A New Empiricism and its Epistemic and Socio-Political Consequences. (joint with G. Rieder), in: Pietsch, W., Wernecke, J. Ott, M., (eds.) Berechenbarkeit der Welt? Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
• Schmid, U., Goertz, L., & Behrens, J. (2017): Monitor Digitale Bildung: die Schulen im digitalen Zeitalter. Bertelsmann Stiftung.
• Simon, J. (2017): Values in Design and Responsible Innovation. In: Hansson, S.-O. (ed.), Methods for the Ethics of Technology, London: Rowman & Littlefield International, 2017.
• Zuboff, S. (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York
• Zuboff, S. (2017): Master Or Slave?: The Fight for the Soul of Our Information Civilization. 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
• Nachhaltige Diskursfähigkeit zu den präsentierten Themenbereichen der Digitalisierung
• Übergreifende Kompetenz, Themen im Wechselspiel verschiedener disziplinärer Perspektiven kritisch zu reflektieren• Essentials
Sylvia Lingo/ Daniel Handle-Pfeiffer, Center for Teaching and Learning / CTL
5. Oktober 2020• Intro: Computational Thinking, die digitale Revolution in der Bildung?
Fares Kayali, Institut für LehrerInnenbildung (ZLB)
12. Oktober 2020• MOOC Digitales Leben
Oktober - November 2020• MOOC Reflexion
09. November 2020• Human-Centered Design und Partizipation [für gelungene Mensch-Computer-Schnittstellen]
Renate Motschnig, CSLEARN - Educational Technologies
23. November 2020• Responsibility for Artificial Intelligence
Mark Coeckelbergh, Fakultät für Philosophie
30. November 2020• Programmierung von Computer Spielen
Helmut Hlavacs, Forschungsgruppe Entertainment Computing
7. Dezember 2019• Journalismus, Medien und Medienmanagement in der digitalen Transformation: Herausforderungen, Chancen, Handlungsfelder
Paul Murschetz, University of Digital Sciences (Berlin)
14. Dezember 2020• Reading across the media: principles and transformations
Susanne Reichl, Department of English and American Studies, University of Vienna
11. Jänner 2021• Wissensmanagement im digitalen Wandel
Ronald Maier, Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer
18.Jänner 2021• Beauty and the Bit: Ästhetische Dimensionen des Digitalen.
Peter Reichl, Forschungsgruppe Cooperative Systems
25. Jänner 2021Mehr Informationen zur Lehrveranstaltung sind auf der Webseite ecdigitalisierung.univie.ac.at zu finden.