Universität Wien

490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015W)

Einführung in die Praxisforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 09.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Samstag 10.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Freitag 30.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag 20.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag 22.01. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Einblick in den Bereich Praxisforschung. Es wird erarbeitet, welche Ziele und Anliegen Praxisforschung im Bereich Schule verfolgt, wie kleinere Projekte umgesetzt werden können und welche Methoden der empirischen Sozialforschung dafür angemessen sind. Ein Schwerpunkt des Seminars wird der Bereich Evaluation sein und LehramstkandidatInnen setzen sich mit dem Thema Qualitätssicherung an Schulen aktiv und reflektiert auseinander. Damit erhalten Sie eine Vorbereitung, um im späteren beruflichen Umfeld eigenverantwortlich und kompetent Qualitätssicherung betreiben zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (80%), aktive Mitarbeit,
Gruppenarbeit über das Semester, Präsentation und schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist es, LehramtskandidatInnen einen fundierten Überblick über das breite Feld "Praxisforschung im schulischen Bereich" zu geben. Sie sollen das Feld Schule als ein Forschungsfeld erfahren und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit empirischen Forschungsmethoden erwerben.

Prüfungsstoff

In theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und kleinen Projektarbeiten werden die Studierenden mit dem Bereich Praxisforschung vertraut gemacht. Jede/r Studierende wird, durch die LV-Leiterin angeleitet und betreut, eigenständig ein kleines Forschungsprojekt vor Ort an einer Schule durchführen. So können empirische Forschungsmethoden konkret in der Praxis erprobt, umgesetzt und deren Reichweite reflektiert werden.

Literatur

ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007, 4. Aufl.). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
DIEKMANN, Andreas (2005): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowolts Enzyklopädie (oder frühere Auflagen)
DRINCK, Barbara (Hg.) (2013): Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (UTB)
FLICK, Uwe (2010): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S. 314 325.
MOSER, Heinz (2015). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Freiburg im Breisgau: Lambertus


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29