Universität Wien

490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)

Einführung in die Praxisforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 08.10. 09:45 - 13:00 Hofgebäude Lilienbrunngasse 18, 1020 Wien, ; UnternehmerInnenzentrum Schraubenfabrik
  • Freitag 21.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 25.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 20.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist es, LehramtsstudentInnen einen fundierten Überblick über das breite Feld "Praxisforschung im schulischen Bereich" zu geben. Sie sollen das Feld Schule als ein Forschungsfeld erfahren und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit empirischen Forschungsmethoden erwerben.

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Einblick in den Bereich Praxisforschung. Es wird erarbeitet, welche Ziele und Anliegen Praxisforschung im Bereich Schule verfolgt, wie kleinere Projekte umgesetzt werden können und welche Methoden der empirischen Sozialforschung dafür angemessen sind. Ein Schwerpunkt des Seminars wird der Bereich Evaluation sein und LehramstkandidatInnen setzen sich mit dem Thema Qualitätssicherung an Schulen aktiv und reflektiert auseinander. Damit erhalten Sie eine Vorbereitung, um im späteren beruflichen Umfeld eigenverantwortlich und kompetent Qualitätssicherung betreiben zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeit über das Semester, mündliche Präsentation beim letzten LV-Termin und schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontinuierliche Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, Erstellen eines Projektberichtes zu einem selbstgewählten Thema in einer Kleingruppe nach üblichen wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche, methodische und formale Korrektheit) für ein Praxisforschungsprojekt, Anwesenheit (80%)

Prüfungsstoff

Literatur

ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007, 4. Aufl.). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
DRINCK, Barbara (Hg.) (2013): Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (UTB)
FLICK, Uwe (2014): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S. 314 325.
MOSER, Heinz (2015). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Freiburg im Breisgau: Lambertus

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39