Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
540008 SE Forschungsseminar (2020W)
Doing Open Science
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.10.2020 09:20 bis Mi 14.10.2020 09:16
- Abmeldung bis Mi 14.10.2020 09:16
Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird im Hybrid-Format durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre umgestellt.
Der Hörsaal bietet mit ausreichendem Sicherheitsabstand 24 Teilnehmer*innen Platz.Zu den Corona-Regelungen für Vor-Ort-Studieren, siehe https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu Kolleg*innen (gruppenorientiertes und sozial-kooperatives Lernen)
- Kontinuierliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen
- Kontinuierliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) zu Open Science in Forschungs- und Publikationstätigkeit.
Die Kurzpräsentationen und die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar machen jeweils 50% der Endnote aus.
Die Kurzpräsentationen und die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar machen jeweils 50% der Endnote aus.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Im Seminar bereitgestellt:
Chambers, C. (2017). The seven deadly sins of psychology. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Christensen, G., Freese, J., & Miguel, E. (2019). Transparent and reproducible social science research: How to do open science. Oakland, CA: University of California Press.
Chambers, C. (2017). The seven deadly sins of psychology. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Christensen, G., Freese, J., & Miguel, E. (2019). Transparent and reproducible social science research: How to do open science. Oakland, CA: University of California Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 12.10.2020 09:30
Der Hörsaal bietet mit ausreichendem Sicherheitsabstand 24 Teilnehmer*innen Platz.
Zu den Corona-Regelungen für Vor-Ort-Studieren, siehe https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studierenZiele: SE-Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über Open Science und können ihre eigene Forschungs- und Publikationstätigkeit gemäß den Prinzipien von Open Science (u.a. transparent, reproduzierbar, offen zugänglich) planen und gestalten.Inhalte: Das Seminar befasst sich vor dem Hintergrund der Probleme, die zur Replikations- und Vertrauenskrise in der Psychologie und verwandten empirischen Wissenschaften geführt haben, mit aktuellen Lösungsansätzen der Open Science Bewegung für die Forschungs- und Publikationspraxis. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung ist das Seminar auch der Ort für den gemeinsamen Austausch zur konkreten Implementierung von Open Science in der Forschungs- und Publikationstätigkeit der SE-Teilnehmer*innen selbst (Anwendungsteil).Methode: kontinuierliche Lektüre der Methodenliteratur; Kurzpräsentationen in Impulsreferaten; gemeinsame Reflexion.