Universität Wien

540011 SE Forschungsseminar (2022S)

Third Mission

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

Termine
16.12. - 13 bis 15.00
13.1. - 9.30 bis 16.00
27.1. - 9.30 bis 16.00


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir leben in einer Zeit wachsender sozialer, wirtschaftlicher und gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen. Hochschulen (und Wissenschaft generell) sind zunehmend gefordert, aktiv und gezielt zur Gestaltung von Gesellschaft beizutragen, sich in die Lösung von Problemen einzubringen. Warum braucht es dafür ein neues Konzept? Wie werden Erkenntnisse nutzbar für die Gesellschaft? Welche systematischen Umsetzungen der „dritten Mission“ gibt es? Wie ist Third mission messbar? Wo sind Herausforderungen, Grenzen und Entwicklungsperspektiven? Wie können Universitäten die diesbezüglichen Erwartungen und Bedürfnisse von Gesellschaft und Wirtschaft gezielt aufgreifen? Was bedeutet das für individuelle Wissenschaftler*innen und v.a. für junge Wissenschaftl*erinnen?

Ziel des Seminars ist es, mit dem Konzept vertrauter zu werden, es zu reflektieren und in seiner persönlichen Relevanz zu konkretisieren. Im Seminar soll es darum gehen, zunächst konzeptuelle und grundlegende Fragen zu diskutieren, bevor wir in Kleingruppen versuchen zu erarbeiten, was das „Leben der dritten Mission“ im Kontext der je eigenen Forschung und Lehre bedeuten kann.

Seminarsprache: Englisch/Deutsch, je nach Zusammensetzung der Teilnehmer*innen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Kurzinput, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV ohne Abschlussprüfung

Literatur

Einstiegsliteratur:

Brandt, L., Schober, B., Somoza, V., & Spiel, C. (2018). Preconditions for the Successful and Systematic Implementation of the Third Mission at Universities. Zeitschrift für Hochschulentwicklung [Journal for Higher Education Development], 13(3), 21-40. doi: 10.3217/zfhe-13-02/02

Graf, D., Schober, B., Jordan, G., & Spiel, C. (2021). Third Mission. In T. Philipp, T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 323-332). Transcript Verlag. https://doi/10.1515/9783839455654-030

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 18.09.2022 13:49