Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
562509 VO Einführung in die Fachdidaktik Mathematik (2005S)
Einführung in die Fachdidaktik Mathematik
Labels
Erstmals am 3. März 2005.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufgabe der Vorlesung über Fachdidaktik der Mathematik wird es sein eine pädagogisch-psychologische Orientierung für das Lehren und Lernen von Mathematik zu geben. Damit verbindet sich der Anspruch: Einbeziehung der
Pädagogik und Psychologie in die Mathematikdidaktik und Handlungsorientierung für den praktischen Unterricht. Wichtig wird es dabei sein sich mit den eigenen Vorstellungen über "guten Mathematikunterricht"
auseinander zu setzen und im Austausch miteinander sich dieser Ideen bewusster zu werden und durch andere viele Anregungen zu bekommen.
Pädagogik und Psychologie in die Mathematikdidaktik und Handlungsorientierung für den praktischen Unterricht. Wichtig wird es dabei sein sich mit den eigenen Vorstellungen über "guten Mathematikunterricht"
auseinander zu setzen und im Austausch miteinander sich dieser Ideen bewusster zu werden und durch andere viele Anregungen zu bekommen.
Prüfungsstoff
Lehrervortrag mit Powerpoint
Literatur
Wittmann, Erich Ch. :Grundfragen des Mathematikunterrichts / Erich. Wittmann . - 6., neubearb. Aufl. . - Braunschweig [u.a.] : Vieweg , 1981 . - X, 200 S. . -
ISBN: 3-528-58332-0Zech, Friedrich :Grundkurs Mathematikdidaktik : theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik / Friedrich Zech . -
8., völlig neu bearb. Aufl. . - Weinheim [u.a.] : Beltz , 1996 . - 400 S.
. - ISBN: 3-407-25168-8. - (Beltz grüne Reihe )
ISBN: 3-528-58332-0Zech, Friedrich :Grundkurs Mathematikdidaktik : theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik / Friedrich Zech . -
8., völlig neu bearb. Aufl. . - Weinheim [u.a.] : Beltz , 1996 . - 400 S.
. - ISBN: 3-407-25168-8. - (Beltz grüne Reihe )
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:59
psychologischer Didaktik, Unterrichtsmodelle, Beurteilen und Bewerten von Schülerleistungen, Methoden der Förderung, Hausübungen etc.