590005 SE Seminar für DissertantInnen (Biwi) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattform
- Kurzpräsentation ausgewählter Punkte des Dissertationsvorhabens mit Bezug zu den Inhalten und Zielen des Seminars im Plenum bzw. innerhalb der Onlineplattform (Einzelarbeit)
- Diskussion anderer Dissertationsvorhaben im Plenum und in Gruppen bzw. innerhalb der Online-PlattformNähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
- Kurzpräsentation ausgewählter Punkte des Dissertationsvorhabens mit Bezug zu den Inhalten und Zielen des Seminars im Plenum bzw. innerhalb der Onlineplattform (Einzelarbeit)
- Diskussion anderer Dissertationsvorhaben im Plenum und in Gruppen bzw. innerhalb der Online-PlattformNähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für Beurteilung:
- Verpflichtende aktive Teilnahme am Seminar und qualifizierte Mitarbeit
- Mind. 80%ige Anwesenheit, u. a. auch auf Grund des prozess- und gruppenorientierten Charakters der LVBeurteilungsschlüssel:
- Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit (30 %)
- Lektüre der Literatur und Kommentierung der Forschungsprojekte der anderen Teilnehmenden inner- und außerhalb der Seminareinheiten (30 %)
- Kurzreferat/Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation bzw. dem Exposé vor dem Hintergrund der Inhalte des Seminars (40 %)Der Beurteilungsmaßstab gestaltet sich wie folgt:
91–100% = Sehr gut (1)
79–90% = Gut (2)
65–78% = Befriedigend (3)
51–64% = Genügend (4)
≤50% = Nicht genügend (5)
- Verpflichtende aktive Teilnahme am Seminar und qualifizierte Mitarbeit
- Mind. 80%ige Anwesenheit, u. a. auch auf Grund des prozess- und gruppenorientierten Charakters der LVBeurteilungsschlüssel:
- Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit (30 %)
- Lektüre der Literatur und Kommentierung der Forschungsprojekte der anderen Teilnehmenden inner- und außerhalb der Seminareinheiten (30 %)
- Kurzreferat/Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation bzw. dem Exposé vor dem Hintergrund der Inhalte des Seminars (40 %)Der Beurteilungsmaßstab gestaltet sich wie folgt:
91–100% = Sehr gut (1)
79–90% = Gut (2)
65–78% = Befriedigend (3)
51–64% = Genügend (4)
≤50% = Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Textlektüre, Diskussion sowie Kurzpräsentation ausgewählter Punkte eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation bzw. dem Exposé mit Bezug zu den Inhalten und Fragestellungen des Seminars.Die Literatur wird auf der begleitenden Moodle-Plattform zur Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Zudem sind weitere selbstständig recherchierte Texte vorgesehen.
Literatur
Es werden aktuelle Texte aus dem Kontext des Seminars gelesen. Der Textkorpus wird teilweise gemeinsam generiert und ausgewählt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
59.01
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- Wie wird ein Forschungsgegenstand theoretisch konstruiert und wie kann er aufgrund dessen unter welchen methodologischen Prämissen mit welchen Methoden beforscht werden?
- Welche ,Welt‘ wird beispielsweise mit einem phänomenologischen Zugang – im Vergleich mit anderen Methodologien und Verfahren der empirischen Sozial- und Bildungsforschung – konstituiert?
- Unter welchen theoretischen, methodologisch-methodischen und feldspezifischen Bedingungen gelangen Forscher*innen zu welcher Form von Ergebnissen?
- Wann geraten die Teilnehmenden im Rahmen ihrer Forschungspraxis an Grenzen ihres jeweiligen Ansatzes?
- Welche (produktiven) Praxen des Umgangs mit solchen Grenzen lassen sich (gemeinsam) finden?Vor dem Hintergrund dieser ausgewählten Fragestellungen referieren die Teilnehmenden zu ausgesuchten Punkten ihres Dissertationsthemas und diskutieren einen schriftlich verfassten Textteil (z. B. auch Daten bzw. Forschungsergebnisse) aus ihrer Dissertation bzw. ihrem Exposé in der Arbeitsgruppe und im Plenum. Der Gegenstand des Inputs und der Diskussion orientiert sich dabei grundsätzlich am Bedarf der Teilnehmenden, welche durch Feedbackschleifen sowohl von der Gesamtgruppe als auch von der Dozentin in ihrem Frage- und Findungsprozess individuell unterstützt werden.Neben Inputs mit medialer Unterstützung erfolgen weitere methodische Zugänge anhand von ausgewählten (Film-)Beispielen, Partner*innenarbeit, vertiefende kurze Gruppenarbeiten und (selbstständigem) Literaturstudium.