590005 SE Seminar für DissertantInnen (Biwi) (2023W)
Herausforderungen der Pädagogik im 21. Jh. - Aktuelle Debatten in der Bildungsforschung, Bildungstheorie und Inklusiven Erziehungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung findet hybrid statt, so dass auch eine Teilnahme über zoom möglich ist.
17.1.2024: nicht in der Sensengasse, sondern in der Haupt-Uni, Universitätsring 1, 1010 Wien, Hörsaal 31, 1. Stock, Stiege 9 zum Vortrag: Public Futures – Zur Rückkehr des öffentlichen Eigentums von David Hall (London) um 16:45 .
- Mittwoch 04.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung der Leistungsbewertung ist die aktive Teilnahme mit max. zwei Fehlterminen.
Die Leistungsbewertung setzt sich zusammen aus der Einführung in einen Text, eine Debatte (ggf. in Teams) und einem individuellen Forschungstagebuch, in dem die Bedeutung der jeweiligen Debatten für die eigene Dissertation reflektiert wird.
Beide Teile fließen zu 50% in die Bewertung ein.
Die Leistungsbewertung setzt sich zusammen aus der Einführung in einen Text, eine Debatte (ggf. in Teams) und einem individuellen Forschungstagebuch, in dem die Bedeutung der jeweiligen Debatten für die eigene Dissertation reflektiert wird.
Beide Teile fließen zu 50% in die Bewertung ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
Die im Seminar diskutierte Literatur.
Literatur
World Forum: Human Education in the 3rd Millennium: https://humaneducation.net/world-forum-2020
Asian Round Table
Russian Round Table
European Round Table
African Round Table
North American Round Table
Latin American Round Table
(Oceanian Round Table wenn veröffentlicht)Culp, Julian / Drerup, Johannes / Yacek, Douglas (Ed.) (2023): Democratic Education The Cambridge Handbook. Cambridge University Press 2023..Biesta, G. (2022). Reclaiming a future that has not yet been: The Faure report, UNESCO’s humanism, and the need for the emancipation of education. International Review of Education; Journal of Lifelong Learning.Agamben, Giorgio (2005): Ökonomische Theologie: Genealogie eines Paradigmas. In: Theologie und Politik. Benjamin Blätter 2005, Bd. 1, Schmidt, Berlin, S. 20-31.Freire, P. 2018. Pedagogy of the Oppressed: 50th Anniversary. Ney York: Bloomsbury.Graham, L. Ed. 2019. Inclusive Education for the 21st Century: Theory, Policy and Practice. New York: Routledge.Panda, S.M., Pandey, A.D. and Pattanayak, S. Ed. 2022. Social Exclusion and Policies of Inclusion: Issues and Perspectives Across the Globe. Singapore: Springer.Parekh, G. 2022. Ableism in Education: Rethinking School Practices and Policies. New York: WW Norton.Pijl, S.J., Meijer, C.W. and Hegarty, S. Ed. 1996. Inclusive Education: A Global Agenda. London: Routledge.Tuhiwai Smith, L., tuck, E. and Yang, W. Ed. 2019. Indigenous and Decolonizing Studies in Education: Mapping the Long View. New York: Routledge.Valle, J.W. and Connor, D. 2019. Rethinking Disability: A Disability Studies Approach to Inclusive Practices. New York: Routledge.Watson, N., Roulstone, A. and Thomas, C. Ed. 2014. Handbook of Disability Studies. New York: Routledge.
Asian Round Table
Russian Round Table
European Round Table
African Round Table
North American Round Table
Latin American Round Table
(Oceanian Round Table wenn veröffentlicht)Culp, Julian / Drerup, Johannes / Yacek, Douglas (Ed.) (2023): Democratic Education The Cambridge Handbook. Cambridge University Press 2023..Biesta, G. (2022). Reclaiming a future that has not yet been: The Faure report, UNESCO’s humanism, and the need for the emancipation of education. International Review of Education; Journal of Lifelong Learning.Agamben, Giorgio (2005): Ökonomische Theologie: Genealogie eines Paradigmas. In: Theologie und Politik. Benjamin Blätter 2005, Bd. 1, Schmidt, Berlin, S. 20-31.Freire, P. 2018. Pedagogy of the Oppressed: 50th Anniversary. Ney York: Bloomsbury.Graham, L. Ed. 2019. Inclusive Education for the 21st Century: Theory, Policy and Practice. New York: Routledge.Panda, S.M., Pandey, A.D. and Pattanayak, S. Ed. 2022. Social Exclusion and Policies of Inclusion: Issues and Perspectives Across the Globe. Singapore: Springer.Parekh, G. 2022. Ableism in Education: Rethinking School Practices and Policies. New York: WW Norton.Pijl, S.J., Meijer, C.W. and Hegarty, S. Ed. 1996. Inclusive Education: A Global Agenda. London: Routledge.Tuhiwai Smith, L., tuck, E. and Yang, W. Ed. 2019. Indigenous and Decolonizing Studies in Education: Mapping the Long View. New York: Routledge.Valle, J.W. and Connor, D. 2019. Rethinking Disability: A Disability Studies Approach to Inclusive Practices. New York: Routledge.Watson, N., Roulstone, A. and Thomas, C. Ed. 2014. Handbook of Disability Studies. New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
59.01
Letzte Änderung: Di 16.01.2024 14:06
Beginnen werden wir mit einer aktuellen Debatte um die bereits verabschiedeten Texte im die World Forum: Human Education in the 3rd Millennium.Die Texte werden gemeinsam diskutiert, nach Möglichkeit danach auch Autor*innen (über zoom) eingeladen.