590006 SE Summer School (2024S)
Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Informationen zum detaillierten Programm, Hinweise zu Ihrer Präsentation sowie die gesammelten Abstracts erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung in elektronischer Form.
Anmeldeschluss: 30. April 2024 über u:space. Weitere Informationen zur Anmeldung:
https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/forschung/summer-school/
Anmeldeschluss: 30. April 2024 über u:space. Weitere Informationen zur Anmeldung:
https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/forschung/summer-school/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.03.2024 09:00 bis Di 30.04.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 30.04.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine
15. - 18. Juli 2024
Hotel Freunde der Natur, Wiesenweg 7, 4582 Spital am Pyhrn, Österreich; www.naturfreundehotel.at
Für die Teilnehmenden sind Zimmer vorreserviert, eine eigene Anmeldung bzw. Reservierung im Hotel ist daher nicht erforderlich.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet wird …
- eine aktive Teilnahme während des gesamten Zeitraums
- aktive und konstruktive Beteiligung am Peerfeedback
- ein Beitrag in Form eines Posters oder Vortrags
o Für empirische Arbeiten, die bereits weiter vorangeschritten sind, eignet sich eine Präsentation in Form eines wissenschaftlichen Vortrags.
o Für alle anderen Beiträge (Forschungsvorhaben im Planungs- oder Ideenstadium) empfehlen wir eine Präsentation als Poster.
o Sowohl bei Vorträgen als auch bei Postern empfehlen wir allen Teilnehmenden ausdrücklich, ihre offenen Fragen zu präsentieren.
- eine aktive Teilnahme während des gesamten Zeitraums
- aktive und konstruktive Beteiligung am Peerfeedback
- ein Beitrag in Form eines Posters oder Vortrags
o Für empirische Arbeiten, die bereits weiter vorangeschritten sind, eignet sich eine Präsentation in Form eines wissenschaftlichen Vortrags.
o Für alle anderen Beiträge (Forschungsvorhaben im Planungs- oder Ideenstadium) empfehlen wir eine Präsentation als Poster.
o Sowohl bei Vorträgen als auch bei Postern empfehlen wir allen Teilnehmenden ausdrücklich, ihre offenen Fragen zu präsentieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefende Methodenkenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern Ziel der Summer School.Zur Anmeldung ist einzureichen:
- Poster: Abstract (maximal 1 Seite) mit strukturierter Beschreibung des Forschungsvorhabens
- Vortrag: Abstract (maximal 2 Seiten plus Literaturangaben) mit folgender Gliederung: Titel; Zusammenfassung (150 Wörter); theoretischer Hintergrund; Forschungsfragen; Methoden; (erste) Ergebnisse; Folgerungen; Quellenangaben
- Poster: Abstract (maximal 1 Seite) mit strukturierter Beschreibung des Forschungsvorhabens
- Vortrag: Abstract (maximal 2 Seiten plus Literaturangaben) mit folgender Gliederung: Titel; Zusammenfassung (150 Wörter); theoretischer Hintergrund; Forschungsfragen; Methoden; (erste) Ergebnisse; Folgerungen; Quellenangaben
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
DSE
Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 16:27
Ziel ist es, den Teilnehmenden einen breiten Überblick über Forschungsmethoden zu ermöglichen und Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Forschungsvorhaben zu geben.
Dies geschieht durch:
- Beiträge internationaler Expert:innen aus verschiedenen Forschungsgebieten
- Methodologische Workshops
- Präsentation eigener Forschungsvorhaben
- Feedback von und Diskussionen mit Expert:innen
- Feedback von und Diskussionen mit PeersDiese Expert:innen halten Vorträge und Workshops und werden die Teilnehmer:innen während der Summer School beraten:
- Prof. Dr. Robert Evans (Universität Kopenhagen): Dissecting your Research to Craft an Article for Publication
- Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner (Universität Augsburg): Mixed Methods und Multi Methods in der empirischen Bildungsforschung
- Dr. Sarah Rau-Patschke (Universität Duisburg-Essen): Begleitung studentischer Abschlussarbeiten – Herausforderungen und Chancen für Forschende in Lehrkräftebildung und Fachdidaktik
- Dr. Marvin Rost (Universität Wien): Von der Forschungsnotiz zur Datenvisualisierung – Ein Einstiegsworkshop in die Datenverarbeitung und -visualisierung mit der Software RDie Summer School soll dazu beitragen, dass die Teilnehmenden einen breiten Überblick über methodische Zugänge in der Forschung im Bereich des Lehrens und Lernens erhalten und Netzwerke auch außerhalb der eigenen Scientific Community aufbauen können.