Universität Wien

600007 UE Lektürekurs mit Argumentationsübungen in Theologischer Ethik (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll dazu anleiten , Argumentationen in ethischen und theologischen Texten zu analysieren sowie selbst für und wider Positionen Stellung zu nehmen. Dazu werden im Wechsel wissenschaftliche Texte analysiert und besprochen und eigenes Argumentieren wird geübt.
Als Grundlage verwenden wir Herrmann et al., Schlüsselkompetenz Argumentation, insbes. Kap. 2-5. Wir werden deutsche und/oder englischsprachige Texte analysieren und üben, Argumente aus eigenen wissenschaftlichen Arbeiten zu verstärken und unterschiedliche ethische Ansätze zu unterscheiden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Abgabe schriftlicher Argumentationsübungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (Fehlen muss schriftlich entschuldigt werden), Abgabe von schriftlichen Übungen, vorbereitende Textlektüre.

Prüfungsstoff

Eine Argumentationsübung muss ca. 1 Seite A4 umfassen.

Literatur

Hugh LaFollette, Ingmar Persson (eds.), The Blackwell Guide to Ethical Theory, Chichester: Blackwell, 2nd Edition 2013.
Readings in moral theology, New York, NY [u.a.]: Paulist Press [mehrere Bände, 1979 ff].
Markus Herrmann; Michael Hoppmann; Karsten Stölzgen, Schlüsselkompetenz Argumentation, Stuttgart, Paderborn [u.a.], 2. aktualisierte Aufl. 2012.
James T. Bretzke, A morally complex world, Engaging Contemporary Moral Theology, Collegeville, Minn. 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LV der Vienna Doctoral School of Theology and Research of Religion,
SPL 36: LV für Doktorat-/PhD-Studien

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 05:07