Universität Wien

653257 SE FLS: Psych. Aspekte Vorschulerziehung (ID 2101) (2002S)

Seminar für Fachliteratur: Psychologische Aspekte der Vorschulerziehung

0.00 ECTS (3.00 SWS), UG99 Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 13.03. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 20.03. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 10.04. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 17.04. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 24.04. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 01.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 08.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 15.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 22.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 29.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 05.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 12.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 19.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Mittwoch 26.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neues Bildungskonzept für österreichische Kindergärten. Kindliche Lernformen im Vorschulalter, Innovative Entwicklungen in der Vorschulerziehung und ihre Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, Zielsetzungen und Methoden alternativer Bildungskonzepte für Vorschulkinder, Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter, Hochbegabung, Integration von behinderten Kindern im Kindergarten, multikulturelles Lernen im Vorschulalter, Analyse des Bildungsmittelangebots für die Vorschulerziehung, Veränderungen im Schuleingangsbereich als Voraussetzung für den „ökologischen Übergang“ von der Vorschulzeit zur Volksschule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliches Referat ausführliche schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

iD 2101

Prüfungsstoff

Allein- oder Gruppenarbeit, Recherchen, Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten

Literatur

wird je nach Problemstellung ausgewählt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:48