693475 PS PS Entwicklungspsychologie (2002W)
Proseminar Entwicklungspsychologie: Die Entwicklung des kindlichen Spiels
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von der Entwicklung der kindlichen Spielbedürfnisse werden bestimmte Spielformen, wie kooperative Spiel und kompetitive Spiele, aggressive Spiele, Bau- und Konstruktionsspiele, Rollenspiele, Bewegungsspiele, etc. näher beleuchtet. Weitere Themen: Spielunfähigkeit, Spieltherapie, Spiel behinderteter Kinder, interkulturelle Spiele, Fantasyspiele, elektronische Spiele, Computerspiele, Videospiele, Ökospiele, Sicherheitsnormen für Spielzeug etc. Verschiedene Spielmittel und Spielprogramme können an Kindern, Jugendlichen und Erwachsene erprobt und Kriterien der Beurteilung entwickelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines Themas im Team und schriftliche Zusammenfassung in Form eines handouts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
ev. Spielerprobungen in Kindergärten, Schulen und Horten oder in der Familie,Präsentation d.Ergebnisse in Kleingruppen, Referaten, Postersessions, Diskussionen
Literatur
Wird je nach Thema ausgewählt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00