Universität Wien

693514 UE Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie (2004W)

Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

8.00 ECTS (4.00 SWS), UG02 SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt: Klinische Kinder- und Jugendpsychologie``Allgemeine Basisfertigkeiten zur Kommunikation & Gesprächsführung (Zuhören, Gesprächstechniken), Vom Erstgespräch zur Untersuchung, strukturierte klinische Interviewleitfäden, Verhaltensbeobachtung, Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern, Befunderstellung, Abschlussgespräche, Erarbeitung von maßgeschneiderten Interventionsprogrammen, psychologische Behandlung bei Kindern, Krisenintervention

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Buchrezension, Videoaufnahme mit schriftlicher Seminararbeit oder Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Videomaterial, Exkursion, Videoanalysen

Literatur

Caspar, F. (1996). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse. Bern: Hans Huber. ``Dahmer; H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. 3. Aufl., Stuttgart: Thieme.``Egan, G. (2001). Helfen durch Gespräch. Ein Trainingsbuch für helfende Berufe. 3.Aufl., Weinheim: Beltz.``Jaeggi, E. (1997). Zu heilen die zerstoßnen Herzen. Die Hauptrichtungen der Psychotherapie und ihre Menschenbilder. Reinbek: Rowohlt.``Knölker, U., Mattjetat, F. & Schulte-Markwort, M. (2000). Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie systematisch. 2. Aufl., Bremen: UNI-MED Verlag. ``Kubinger, K. D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe. ``Reinelt, T., Bogyi, G. & Schuch, B. (Hrsg.) (1997). Lehrbuch der Kinderpsychotherapie. München: Reinhardt.``Schulz von Thun, F. (2002). Miteinander Reden I – Störungen und Klärungen. 36. Aufl., Reinbek: Rowohlt.``Vogt-Hilmann & Burr, W. (Hrsg.) (1999). Kinderleichte Lösungen. Lösungsorientierte kreative Kindertherapie. Dortmund: Borgmann Publishing. ````Strukturierte klin. Interviews: ````CASCAP-D: Psychopathologisches Befundsystem für Kinder und Jugendliche (Döpfner et al., 1999)``DIPS: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (Margraf et al., 1995)``DISYPS-KJ: Diagnostik-System für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10/DSM-IV (Döpfner, Lehmkuhl & Huber, 2000).``Kinder-DIPS: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Unnewehr et al., 1995)``SKID I: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV : Psychische Störungen. (Wittchen et al., 1997)``SKID II: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV : Persönlichkeitsstörungen. (Wittchen et al., 1997)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500 (N 2.1.5.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00